Kolobnew positiv getestet:Erster möglicher Doping-Fall bei der Tour

Traurige Premiere: Der Russe Alexander Kolobnew, Olympiadritter von 2008, ist bei der Tour de France als erster Fahrer positiv getestet worden. Er wurde von der Polizei befragt.

Die 98. Tour de France hat ihren ersten Dopingfall. Der Russe Alexander Kolobnew ist nach Angaben des Weltverbandes UCI positiv auf die Substanz Hydrochlorothiazid getestet worden. Das harntreibende Mittel hat "maskierende Wirkung" und steht auf der Liste der verbotenen Substanzen: Es wird eingesetzt, um andere Doping-Substanzen im Körper zu verschleiern.

Tour de France: Alexander Kolobnew positiv getestet

Wurde positiv auf die Substanz HCT getestet: Alexander Kolobnew, derzeit auf Platz 69 bei der Tour der France.

(Foto: dapd)

Am Abend wurde Kolobnew zur Befragung von Polizisten aus seinem Hotel abgeholt. "Die Substanz wurde in einer Wettkampfkontrolle vom 6. Juli gefunden. Kolobnew hat nun das Recht, die Öffnung der B-Probe zu beantragen", teilte die UCI mit. Aufgrund der Natur der Substanz könne der 30-jährige Kolobnew nicht provisorisch gesperrt werden, die UCI sei jedoch optimistisch, dass das Team die notwendigen Schritte unternehmen werde.

Katjuscha-Profi Kolobnew liegt auf Platz 69 des Gesamtklassements. Zu seinen größten Erfolgen zählen Olympiabronze 2008 sowie WM-Silber 2007 und 2009. Die Bronzemedaille hatte Kolobnew allerdings nur erhalten, weil der ursprüngliche Zweite Davide Rebellin positiv getestet worden war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: