Köln - Mainz 1:1:Modeste humpelt

Mainz, MEWA Arena, 21.11.21, GER, Herren, 1.Bundesliga, Saison 2021-2022, 1. FSV Mainz 05 - 1.FC Koeln Bild: Anthony Mo

Abgang unter Schmerzen: der gefoulte Anthony Modeste.

(Foto: Ulrich Hufnagel/imago)

Der 1. FC Köln muss beim Unentschieden gegen Mainz den Ausfall seines Torjägers verkraften.

Einen Punkt gerettet, aber die Lebensversicherung verloren: Der 1. FC Köln kam beim FSV Mainz nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus. Die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart wartet seit fünf Ligaspielen auf einen Sieg und muss nun den Ausfall von Torjäger Anthony Modeste verkraften. "Es ist ärgerlich, weil die Jungs es eigentlich gut gemacht haben", klagte Baumgart. "Wir schaffen es im Moment nicht, solche Spiele auch einmal für uns über die Ziellinie zu bringen."

Salih Özcan (47.) traf für die Kölner, die einen guten Eindruck hinterließen, aber deutlich zu viele Chancen vergaben. Der FSV Mainz dagegen blieb zwar im fünften Spiel nacheinander ungeschlagen, verpassten aber trotz eines Treffers des U21-Europameisters Jonathan Burkardt (41.) den Sprung auf einen Europacup-Platz.

Vor 25 500 Fans entwickelte sich von Beginn an ein intensives Duell ohne Verschnaufpausen. Beide Teams attackierten, suchten blitzschnell den Weg nach vorne und kamen schon zu Beginn immer wieder zu gefährlichen Situationen. Je länger der erste Durchgang dauerte, desto stärker wurde Köln: Ondrej Duda, FSV-Leihgabe Luca Kilian und der unauffällige Modeste (35.) scheiterten aber vor dem Tor. Die Kölner ließen zu viele Gelegenheiten aus und wurden dafür eiskalt von den Mainzern bestraft. Der seit Wochen starke Burkardt nutzte seine Schnelligkeit und schob den Ball abgefälscht von Kilian ins Tor.

Zu allem Überfluss für die Kölner humpelte Anthony Modeste nur kurz darauf nach einem Zweikampf mit Stefan Bell verletzt in die Kabine. Baumgart forderte für das Foulspiel an seinem Angreifer die rote Karte wegen einer Notbremse, Schiedsrichter Deniz Aytekin beließ es aber bei Gelb für den Mainzer Abwehrchef. Später korrigierte Baumgart seine Kritik an Aytekin: "Man kann dem Schiedsrichter keinen Vorwurf machen." Modeste erlitt nach Angaben seines Trainers mutmaßlich auch keine schlimmere Verletzung: "Ich denke, es ist eine schwere Prellung, das tut paar Tage weh, aber da muss er durch."

Nach der Halbzeitpause knüpften die Kölner mit Erfolg dort an, wo sie nach dem Rückstand aufgehört hatten. Özcan sorgte für die schnelle Antwort und köpfte nach einem Freistoß von Mark Uth ein. Der Ausgleich verlieh den Kölner weiteren Schwung. Mainz fand dagegen kaum noch den Weg vor das Tor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: