Köln steigt in die Bundesliga aufKönig Friedhelm, der Siebte

Lesezeit: 3 Min.

Das Taufwasser des Siegers ist in Köln natürlich Kölsch. Funkel nahm auch das gelassen hin.
Das Taufwasser des Siegers ist in Köln natürlich Kölsch. Funkel nahm auch das gelassen hin. (Foto: Joeram Steinsiek/Imago)

Der 1. FC Köln behält die Nerven und kehrt in die Bundesliga zurück. Trainer Friedhelm Funkel vollendet mal wieder eine spezielle Mission erfolgreich – es ist der siebte Aufstieg in seiner Karriere.

Von Philipp Selldorf, Köln

Während Geißbock Hennes IX beim Einzug ins Stadion wie immer voller Sturm und Drang das allein für ihn bereitstehende Spalier passierte und auf seinen Futtereimer zustrebte, betrat Friedhelm Funkel den Schauplatz in der Haltung eines Mannes, der sich nicht beeindrucken lässt. Er habe „schon schwierigere Situationen“ erlebt, hatte der Trainer des 1. FC Köln mit Blick auf den finalen Spieltag versichert, der dem ihm anvertrauten Team beim Duell mit dem 1. FC Kaiserslautern alle Möglichkeiten zwischen Hauptgewinn und Schande bot.

Zur SZ-Startseite

Aufstiegskampf
:„Wenn eine Kabine nicht funktioniert, kannst du keinen Erfolg haben“

Seit über 50 Jahren arbeitet Friedhelm Funkel, 71, im Profifußball. Kein Trainer ist so oft in die Bundesliga aufgestiegen wie er. Jetzt hat ihn der 1. FC Köln genau dafür verpflichtet. Was ist sein Geheimnis?

Von David Kulessa (Text), Joana Hahn (Videos) und Joscha F. Westerkamp (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: