Knut Reinhardt über Schulsport und Covid:"Da sind Lebensinhalte gelöscht worden"

Leere Sporthalle in Corona Zeiten 03.05.2020 *** Empty sports hall in Corona Times 03 05 2020

Traurige Leere: eine Schulturnhalle in Corona-Zeiten.

(Foto: Waldmüller/Imago)

Bewegungsmangel, Gewichtszunahme und Kicken, bis die Polizei kommt: der ehemalige Fußballprofi und heutige Lehrer Knut Reinhardt über die Folgen des Lockdowns für den Schulsport.

Interview von Philipp Selldorf

Dem Fußball hat er nicht abgeschworen: Knut Reinhardt, 52, ging gerne ins Stadion und würde auch gerne wieder gehen, wenn Borussia Dortmund spielt; am liebsten Freitagabends mit seinen Kindern. Für den BVB, für Bayer Leverkusen und den 1. FC Nürnberg hat Reinhardt 297 Bundesligaspiele bestritten, dazu sieben Länderspiele. Danach tat sich ihm, wie er sagt, "eine zweite Chance" auf. Im Anschluss an ein Lehramtsstudium an der Universität Dortmund trat er 2009 in den Schuldienst ein. Zurzeit unterrichtet er Mathematik und Sport an einer Dortmunder Realschule.

Zur SZ-Startseite
Schueler der Grundschule Otternhagen spielen in der Pruefstelle des Bundessortenamtes auf WM Rasen

SZ PlusLockdown im Sport
:"Kinder verlieren einen wichtigen Halt"

Sportlehrer und Vereinstrainer Florian Bau spricht über den unterschätzten Schulsport, die Folgen von geschlossenen Sportstätten - und erklärt, welche Nachteile ein Jahr ohne Sport für Kinder hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: