Knappe Niederlage gegen Polen:Deutsche Handballer wahren gute Ausgangsposition

Poland vs Germany

Uwe Gensheimer wirft gegen Polen aufs Tor.

(Foto: dpa)

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat gegen Polen noch alle Chancen auf die Qualifikation für die WM, Reiter Matthias Rath siegt mit Totilas überlegen beim Grand Prix in Wiesbaden und Ronaldo ist zurück im Mannschaftstraining der portugiesischen Nationalmannschaft.

Handball, Nationalmannschaft: Die deutschen Handballer haben sich eine gute Ausgangsposition für die Teilnahme an der WM 2015 in Katar geschaffen. Im Playoff-Hinspiel verlor die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) am Samstag in Danzig gegen Polen mit 24:25 (12:9). Damit muss das Team von Bundestrainer Martin Heuberger am kommenden Samstag in Magdeburg mit zwei Toren Unterschied gewinnen. Bester deutscher Torschütze war Michael Kraus mit fünf Treffern. Für die vom deutschen Trainer Michael Biegler betreuten Polen traf Bartosz Jurecki und Mariusz Jurkiewicz je sechsmal.

Reiten, Dressur: Der Dressurhengst Totilas und sein Reiter Matthias Rath (Kronberg) haben sich bei ihrem ersten Turnier in Deutschland nach zweijähriger Pause einen überlegenen Sieg gesichert. Die Richter gaben dem Paar beim Grand Prix in Wiesbaden am Samstag die Topnote von 82,80 Prozent. Mit deutlichem Abstand von fast neun Prozentpunkten folgte Isabell Werth (Rheinberg) mit Harmonie (74,00). Dritte wurde Jenny Lang (Karlsruhe) mit Loverboy (73,54). Am Montag will Rath seinen berühmten Hengst in Wiesbaden auch beim Grand Prix Special vorstellen.

Fußball, Portugal: Aufatmen bei Deutschlands WM-Gruppengegner Portugal: Weltfußballer Cristiano Ronaldo hat am Samstag nach überstandenen Verletzungen an Knie und Oberschenkel wieder das Training mit seinen Teamkollegen der portugiesischen Nationalmannschaft aufgenommen und dürfte damit fit sein für den WM-Auftakt gegen das DFB-Team am 16. Juni in Salvador. Das teilte der portugiesische Verband mit. Demnach hat der Kapitän des EM-Zweiten von 2004 die komplette Einheit mit der Mannschaft absolviert. Neun Tage vor dem Duell mit der DFB-Elf in Salvador übte auch Mittelfeldspieler Raul Meireles (Oberschenkelprobleme) im Trainingscamp in Florham Park im US-Bundesstaat New Jersey wieder mit der Seleção. Einzig Verteidiger Pepe musste wegen muskulärer Probleme noch abseits der Gruppe arbeiten. Ob Ronaldo (29) bei der WM-Generalprobe der Portugiesen am Dienstag gegen Irland in New York mitwirken kann, ist indes offen. Er war seit dem Triumph mit Real Madrid im Endspiel der Champions League am 24. Mai für normales Mannschaftstraining ausgefallen. Erst vor wenigen Tagen hatte er erstmals wieder leichte Übungen mit dem Ball absolviert.

Beachvolleyball, EM: Mit einer Bronzemedaille für Laura Ludwig und Kira Walkenhorst ist die Beachvolleyball-Europameisterschaft im italienischen Cagliari für die deutschen Profis zu Ende gegangen. Das Spiel um Platz drei gewannen die topgesetzten Hamburgerinnen am Samstag gegen ihre Kolleginnen Victoria Bieneck und Julia Großner mit 2:0 (21:12, 21:18). Bei den Männern schieden Fuchs/Flüggen und Walkenhorst/Windscheif als letzte Deutsche im Viertelfinale aus. "Diese Medaille wollten wir unbedingt, und jetzt haben wir sie", sagte Laura Ludwig.

Fußball, Kamerun: Der deutsche Trainer Volker Finke hat mit Kamerun das abschließende Testspiel vor der Abreise zur Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien gewonnen. Die "Unzähmbaren Löwen" kamen am Samstag in Yaounde zu einem 1:0 (1:0) gegen Moldau. Das Tor des Tages erzielte Edgar Salli in der 30. Minute. Kamerun, das am vergangenen Sonntag ein 2:2 gegen Deutschland in Mönchengladbach erzielt hatte, trifft bei der WM in Gruppe A auf Mexiko, Kroatien und Gastgeber Brasilien.

Fechten, EM: Degenfechter Jörg Fiedler hat seinen EM-Titel eingebüßt. Der 36-Jährige aus Leipzig unterlag zum Auftakt der Europameisterschaften in Straßburg am Samstag bereits unter den besten 16 dem ehemaligen französischen WM-Dritten Jean-Michel Lucenay mit 10:15 und wurde Neunter. Fiedlers Nachfolger ist der Ungar Andras Redli, der den ehemaligen italienischen Weltmeister Paolo Pizzo im Schlussgefecht mit 15:8 bezwang. Fiedler hatte 2011 in Sheffield und 2013 in Zagreb das Europa-Championat gewonnen. 2012 war er in Legnano (Italien) Dritter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: