Klinsmanns Trainerlizenz:In einer Schublade in Kalifornien

Training Hertha BSC

Hertha-Trainer Jürgen Klinsmann (2.v.l.).

(Foto: dpa)
  • Obwohl Jürgen Klinsmann seit November Hertha-Chefcoach ist, liegt entgegen den Statuten noch kein Nachweis einer gültigen Trainerlizenz vor.
  • Klinsmann gab an, seine Lizenz befinde sich noch in seinem Haus in Kalifornien.
  • In Berlin versichern sie eifrig, dass sich die Sache bis zum Spiel gegen Klinsmanns Ex-Klub FC Bayern am Sonntag lösen wird.

Von Johannes Aumüller und Javier Cáceres, Berlin

Zu den Kuriositäten der noch jungen Ära des Jürgen Klinsmann beim "Mega-", wahlweise "Big-City-Klub" Hertha BSC zählt, dass seine Frau Debbie immer dann ins Spiel kommt, wenn er in der Bredouille ist. Ende November, beim Amtsantritt, war sie diejenige, die ihm eine Handyhülle mit dem klar erkennbaren Logo eines Sportartikelherstellers gereicht hatte, der mit dem Ausrüster von Hertha BSC verfeindet ist. Nun ist Debbie wieder mit von der Partie. Denn jetzt, da Klinsmann sie hätte brauchen können, war sie nicht da, wo sie sein sollte, also in Kalifornien, um einige wichtige Dokumente zu suchen und per Kurier nach Deutschland zu schicken. Sie war, wie Klinsmann der Bild-Zeitung mitteilte, am Studienort der Tochter.

Warum Jürgen Klinsmann ausgerechnet dem Blatt, mit dem er vor Jahren wegen allzu großer Neugierde in privaten Fragen massiv über Kreuz lag, den Aufenthaltsort der Familie steckte? Nun, das Blatt war am Mittwoch mit der Meldung aufgekreuzt, wonach Klinsmann "aktuell der Nachweis einer gültigen (Trainer-)Lizenz" fehle, wie die Deutsche Fußball Liga (DFL) als Organisator der Bundesliga bestätigte. Und wenn sich von jemandem keine gültige aktuelle Trainerlizenz vorzeigen lässt, darf derjenige gemäß Regularien eigentlich nicht als Cheftrainer auftreten.

In Berlin versichern sie zwar eifrig, dass sich die Sache bis zum Spiel gegen Klinsmanns Ex-Klub FC Bayern am Sonntag lösen wird. Aber es ist schon sehr verwunderlich, dass dieser Nachweis bisher nicht geliefert wurde. Am 27. November stellte Hertha seinen Kurzzeit-Aufsichtsrat Klinsmann als Nachfolger von Ante Covic und neuen Trainer vor.

Klinsmann zeigt sich wahnsinnig gut gelaunt

Gemäß DFL-Statuten ist ein Bundesligaklub verpflichtet, einen frei gewordenen Cheftrainerposten "binnen einer Frist von 15 Werktagen mit einer Person zu besetzen, welche die erforderlichen Qualifikationen erfüllt". Somit hätte Hertha wohl schon bis zum 1:0 in Leverkusen, spätestens aber beim 0:0 gegen Mönchengladbach kurz vor Weihnachten alles vorlegen müssen. Sogar einen Mahnbrief aus Frankfurt soll es vor Weihnachten gegeben haben. Zur Frage, warum der Nachweis innerhalb der Frist nicht erfolgt sei, sagte Hertha BSC auf Anfrage nichts.

Gemäß Statuten hat die Hertha damit einen Verstoß gegen die Lizenzordnung begangen. Das dürfte aber, wenn überhaupt, nur eine Geldstrafe nach sich ziehen. Eine Grundlage für einen Einspruch gegen die Wertung der Hertha-Spiele unter dem Outlaw Klinsmann gibt es wohl nicht - obwohl sich mancher Sportrechtler schon über die Statuten gebeugt haben dürfte. Aber die Erinnerungen daran, dass Nürnberg, Bochum und Karlsruhe wegen des Einsatzes eines angeblich nicht spielberechtigten Spielers (Bakery Jatta) gegen die Wertung der Zweitliga-Spiele gegen den HSV protestierten, um sportliche, rechtliche und wirtschaftliche Interessen des jeweiligen Vereins zu wahren und Funktionäre der jeweiligen Profiabteilungen gegen etwaige Klagen abzusichern, sind noch frisch.

Klinsmann, 55, selbst wirkte am Mittwoch nicht so, als würde ihn das Thema weiter kümmern. Die wahnsinnig gute Laune, die er vor dem Vormittagstraining zeigte, rettete er auch in den Mittag hinein, als er sich mit Fans bei Facebook unterhielt. Auch da wurde nach der Lizenz gefragt, und Klinsmann antwortete vergleichsweise nonchalant. "Die liegt irgendwo in meinem Häuschen in Kalifornien, in irgendeiner Schublade." Die Dinge, die der Deutsche Fußball-Bund brauche, habe er dem Verband zugemailt. Der DFB ist für die Anerkennung der Trainerlizenzen zuständig, zu Klinsmanns Aussage im Facebook-Chat wollte der Verband aber nichts sagen.

Es gilt als wahrscheinlich, dass Klinsmann gegen den FC Bayern auf der Bank sitzt

Im Jahr 2000 hatte Klinsmann erstmals eine Lizenz erworben, im Wege eines damals erstmals organisierten Kurzlehrgangs für verdiente ehemalige Fußballprofis. Aber jeder Inhaber muss seine Kenntnisse alle drei Jahre auffrischen, 20 Stunden dauert die Fortbildung. Das ist auch in anderen Ländern so üblich, in Spanien etwa, wo Pep Guardiola (Manchester City) ohne Not die Fortbildungsseminare der Trainerinnung in Madrid besuchte. Dort heißt es dazu aus berufenem Munde, dass man die Lizenzinhaber sehr eindringlich darauf hinweise, den Nachweis des Erneuerns ihrer Kenntnisse zu erbringen.

Zur Frage, wo und wie genau sich Klinsmann seit seiner jüngsten Trainertätigkeit in den USA (2011 - 2016) fortbildete, machte die Hertha am Mittwoch keine Angaben. Beim DFB heißt es, dass "natürlich" auch für Klinsmann bestimmte Regeln gelten würden. Deswegen prüfe man nun alles. "Wir wissen, dass er sich in den letzten Jahren immer wieder weitergebildet hat, zum Beispiel in Mexiko und Brasilien, wo aber weniger auf Zertifikate geachtet wurde", sagte Tobias Haupt, der Chef der für Trainerbelange zuständigen DFB-Akademie. Kurios: In einem Land wie Spanien würden auch solche Zertifikate nicht anerkannt - aus einem europäischen Land sollten solche Diplome da schon stammen.

Via Bild bat Klinsmann nun um mildernde Umstände. "Als ich Ende November in den Flieger Richtung Berlin gestiegen bin, hatte ich nicht gedacht, dass ich meine Trainerlizenz und die Fortbildungsnachweise benötige, denn da wusste ich noch nicht, dass ich Hertha-Trainer werde", sagte er, und an Weihnachten habe er die Unterlagen "schlichtweg vergessen".

Nun muss er sich also sputen. Es gilt als wahrscheinlich, dass Klinsmann am Sonntag gegen Bayern auf der Bank sitzt. Im Zweifel steht sein Assistent Alexander Nouri mit gültigen Papieren bereit. Dieser hält es aber für undenkbar, den Platzhalter für den Chef mimen zu müssen. "Da mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Es wurde ja klar gesagt, dass das bis zum Wochenende noch geklärt ist", sagte er.

Zur SZ-Startseite
Sport Themen der Woche KW02 Fußball: Testspiele, BVB Winter-Trainingslager 2020, Borussia Dortmund - FSV Mainz 05 am 11.; imago46054183h

SZ PlusBundesliga
:18 Hoffnungsträger für die Rückrunde

Ein neuer Stürmer, ein Sterne-Koch und ein bekannter Bus: Wer oder was den Bundesligisten in der zweiten Saisonphase helfen könnte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: