Kerbers Olympia-Finale:Zum Verzweifeln!

Erst leicht verletzt, dann furios, schließlich chancenlos: Angelique Kerber verliert ein kompliziertes Tennis-Finale gegen Monica Puig. Die wichtigsten Szenen in Bildern.

11 Bilder

Rio 2016 - Tennis

Quelle: dpa

1 / 11

Es sollte ihr großer Tag werden - doch er wurde es einfach nicht. Angelique Kerber, Deutschlands beste Tennisspielerin, hat in Rio de Janeiro doch "nur" Silber gewonnen. Statt Gold. Das ging an die Puerto Ricanerin Monica Puig - in einem wahrlich denkwürdigen Match.

Tennis - Women's Singles Gold Medal Match

Quelle: REUTERS

2 / 11

Dabei ging es für Kerber gut los. Sie startete mit einem Break ins Match, nahm Monica Puig sofort den Aufschlag ab. Doch Puig zeigte, dass sie sich trotz ihres Außenseiterdaseins wehren wollte.

Rio 2016 - Tennis

Quelle: Michael Reynolds/dpa

3 / 11

Puig brachte Kerber immer öfter in Verlegenheit. Knallharte Bälle auf die Linien, Netzroller - all das hatte die Puerto Ricanerin im Programm. Kerber musste ihren Aufschlag ebenfalls abgeben, nicht nur einmal, sondern zweimal...

Rio 2016 - Tennis

Quelle: dpa

4 / 11

... als sie sich dann bei einem Rettungsversuch auch noch eine leichte Verletzung im Bereich des unteren Rückens zuzog, war der erste Satz weg, mit 4:6.

Tennis - Women's Singles Gold Medal Match

Quelle: REUTERS

5 / 11

Nun wehrte sich Kerber. Sie kam frisch aus der Kabine, wo sie sich behandeln ließ, und startete wiederum mit einem Break.

-

Quelle: AFP

6 / 11

Beim Stand von 4:4 konnte Puig zwar ausgleichen, doch Kerber breakte erneut. Schließlich nutzte die Australian-Open-Siegerin ihren fünften Satzball zum Ausgleich.

Tennis - Women's Singles Gold Medal Match

Quelle: REUTERS

7 / 11

Im dritten Satz lief dann gar nichts mehr. Kerber musste ihren Aufschlag abgeben, sie haderte, mal mit den famosen Schlägen ihrer Gegnerin, die immer noch irgendeine Linie berührten. Mal mit den eigenen Bällen, die allzu oft an der Netzkante hängen blieben.

Rio 2016 - Tennis

Quelle: dpa

8 / 11

0:3 lag Kerber im dritten Satz schnell zurück, dann sogar 0:5. Sie wehrte einige Matchbälle ab, verlor dann aber schließlich den finalen Durchgang mit 1:6.

Tennis - Olympics: Day 8

Quelle: Dean Mouhtaropoulos/Getty Images

9 / 11

Puig sank zu Boden, konnte ihr Glück kaum fassen. Niemand hatte mit ihr als Olympiasiegerin gerechnet (eher schon mit Kerber), am wenigsten die Puerto Ricanerin selbst.

Rio 2016 - Tennis

Quelle: dpa

10 / 11

Doch sie fand ihre Fassung schnell wieder, tänzelte über den Court. Später sagte sie: "Das ist unglaublich. Ich weiß, dass sich mein Leben von jetzt an etwas ändern wird."

Rio 2016 - Tennis

Quelle: Lukas Schulze/dpa

11 / 11

Und Kerber? Versuchte sich über Silber zu freuen. "Ich bin rausgegangen, um Gold zu gewinnen und habe es nicht geschafft", erklärte sie: "Ich bin traurig, aber trotzdem stolz, wie ich die Woche gemeistert habe."

© Süddeutsche.de/ebc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: