Fans bei der WM in Katar:Mit Trikot, Hut und einer Menge Sorgen

Fans bei der WM in Katar: Gute Zeiten für eine Fahne: Das "Air Bäron"-Transparent bei der WM 2006.

Gute Zeiten für eine Fahne: Das "Air Bäron"-Transparent bei der WM 2006.

(Foto: Imago)

Zur WM nach Katar zu reisen, ist für deutsche Fußballfans so kompliziert und teuer wie nie. Frank Niemann wird sein "Air Bäron"-Banner in Doha trotzdem aufhängen. Aber er ist skeptisch, ob sich der "Wahnsinn" diesmal lohnt.

Von Jonah Bastisch und Thomas Hürner

Der Hamburger Volkspark an einem nasskalten Oktobertag. Es tröpfelt Regen vom Himmel, doch den Gemütern der HSV-Fans, die sich vor dem Stadion versammeln, kann das nichts anhaben. Sie sind ja Schlimmeres gewohnt als Nieselwetter. Die ausgelassene, fast schon zuversichtliche Stimmung könnte aber auch davon kommen, dass zwei Stunden vor Spielbeginn all das in der Luft liegt, was einen klassischen Bundesliga-Spieltag in Deutschland ausmacht: Der Duft von Bratwurst und Bier, ein bisschen Pyrorauch und Schlagersound, der aus kleinen Partybuden am Wegesrand dröhnt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFußball-WM in Katar
:Frohe Botschafter!

Ehemalige Fußballgrößen wie Lothar Matthäus und David Beckham trommeln für die umstrittene WM in Katar. Wer sie bezahlt, bleibt nebulös. Sicher ist nur: Über ihre Lippen kommt kein kritisches Wort.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: