Fußball-WM:Ein Erfolg für Katar, aber ...

Lesezeit: 2 min

Als modern und weltoffen will sich Katar präsentieren, wird aber dem Anspruch in wichtigen Bereichen nicht gerecht. (Foto: Frank Augstein/AP)

Die WM ist vorbei, und das Emirat kann zufrieden sagen: Es hat sich gelohnt. Doch leider ist da noch der Umgang mit der EU-Korruptionsaffäre. Und der zeigt, wie wenig dran ist am modernen Schein.

Kommentar von Dunja Ramadan

Es ist die Frage nach dem Abpfiff der Fußballweltmeisterschaft in Katar: Hat sich die Austragung für das Emirat gelohnt? Erst einmal: Ob es einem hierzulande passt oder nicht, die WM verlief reibungslos. Anders als bei der EM 2016 randalierten keine Hooligans in Dohas Straßen, es gab keine Berichte über Massenpaniken in Stadien - und keine Übergriffe auf Homosexuelle. Menschen, die Katar besucht haben, beschreiben die Stimmung als friedlich und ausgelassen. In Deutschland mag die WM auf Desinteresse gestoßen sein, doch die Einschaltquoten in anderen europäischen Ländern und weltweit blieben hoch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWM in Katar
:Der Geist von Katar

Brüllende Atlas-Löwen und ein zaubernder Messi - das Schicksal hat Katar eine Menge in den Lauf gespielt für eine bemerkenswerte WM. Aber was die Behandlung der Arbeiter angeht, bleibt vieles bemerkenswert unerträglich.

Von Holger Gertz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: