„Wie geht’s, Mates“, sagte Darja Kassatkina, und wie die Medienvertreter, die an diesem Montag bei der Pressekonferenz in Charleston dabei waren, berichteten, grinste die 27-Jährige, als sie sich setzte. Das englische Wort „Mate“ – Kumpel – versuchte Kassatkina dabei mit australischem Tonfall auszusprechen. Ihre Stimme ging am Ende hoch. „Es ist mein erster offizieller Tag als australische Spielerin“, erklärte sie: „Ehrlich gesagt, es fühlt sich anders an, ganz ehrlich. Es ist emotional für mich. Ich muss mich erst daran gewöhnen. Aber ich freue mich sehr, dieses neue Kapitel meines Lebens als australische Spielerin auf der großen Bühne zu beginnen.“
NationenwechselDarja Kassatkina ist die mutigste Person im Tennis
Lesezeit: 4 Min.

Die erfolgreiche russische Tennisspielerin positioniert sich offen gegen ihr autoritäres Heimatland. Ab sofort tritt die 27-Jährige für Australien an. Sie sagt: „Als offen homosexuelle Frau muss ich diesen Schritt wagen.“
Von Gerald Kleffmann

Ukrainische Athleten und der Krieg:"Manchmal müssen wir nach der Hälfte des Trainings in den Bunker"
Wie ergeht es ukrainischen Athleten nach bald zwei Jahren Krieg? Die Hochspringerin Jaroslawa Mahutschich, der Skeletonfahrer Wladyslaw Heraskewytsch und der Schwimmer Mychajlo Romantschuk berichten.
Lesen Sie mehr zum Thema