Karriere von Phil Taylor:Pelé mit Bierbauch und Dartpfeil

Phil Taylor ist eine der größten Legenden im Sport. Er gewann 16 WM-Titel im Darts - sein letztes Finale verlor er aber. Rückblick auf eine große Karriere.

9 Bilder

Darts: Weltmeisterschaft

Quelle: Adam Davy/dpa

1 / 9

Phil Taylor hat 16 WM-Titel im Darts gewonnen, ein weiterer blieb ihm verwehrt. Er verlor am Montagabend das Finale der Darts-WM gegen Rob Cross, somit tritt die vielleicht ungewöhnlichste Sportlegende der Welt mit einer Niederlage ab. Ein Rückblick auf seine Laufbahn.

PHIL The Power TAYLOR ENG Embassy World Championship Darts 1992 Lakeside Frimley Green xACTI; Phil Taylor

Quelle: imago/Action Plus

2 / 9

1960 kam Phil Taylor in ärmlichen Verhältnissen in Stoke-on-Trent auf die Welt. In den örtlichen Kneipen sah er Männer Darts spielen und irgendwann probierte er es selbst aus. In einem der Lokale traf er auf Eric Bristow, einen bekannten Darts-Spieler der Achtziger, und der nahm sich vor, Taylors Talent zu fördern. Er lieh ihm ein paar Tausend Euro, so dass der junge Taylor regelmäßig trainieren und zu ersten Turnieren reisen konnte.

(hier ein Foto aus dem Jahr 1992)

Phil Taylor England PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxPOLxUSAxONLY; Phil Taylor

Quelle: imago/Colorsport

3 / 9

1990 nahm Taylor dann erstmals bei der Darts-WM teil - und erreichte sogleich das Finale. Sein Gegner war dort ausgerechnet: Eric Bristow, sein Förderer. Taylor gewann deutlich mit 6:1. Die Wettquote hatte bei Turnierbeginn bei 1:125 gelegen. Er war nun plötzlich eine Berühmtheit.

Phil Taylor

Quelle: imago

4 / 9

Ein Jahr später übernahm Taylor die Weltranglistenführung, 1991 wurde er erneut Weltmeister. Mit anderen Darts-Spielern gründetete er den Profi-Verband Professional Darts Corporation (PDC), der fortan die Weltmeisterschaften ausrichtete. Taylor reifte zum besten Darts-Spieler aller Zeiten, er gewann den WM-Titel zwischen 1995 und 2002 acht Mal in Serie (hier bei seinem Triumph 1998).

-

Quelle: AFP

5 / 9

Später folgten sechs weitere Titel - zuletzt war er 2013 erfolgreich (hier im Bild). Damals bezwang er den Niederländer Michael van Gerwen, der ihn kurze Zeit später als Weltranglistenerster ablöste und es heute noch ist.

Phil Taylor

Quelle: imago

6 / 9

Taylor ist alles andere als ein normaler Sportler. Seine Statur ist kräftig, der Bauch rund, die Schultern hängen etwas herunter, die Haut tätowiert. Er versteht es wie kein anderer Darts-Spieler, das Publikum zu animinieren und aufzubauschen. Daraus zieht er seine Energie und Konzentration.

2018 William Hill PDC World Darts Championships - Day Thirteen

Quelle: Getty Images

7 / 9

Seine Stärke ist die außergewöhnliche Psyche und natürlich die unglaubliche Präzision, mit der er die 26 Gramm schweren Pfeile wirft. Er trainiert täglich mehrere Stunden. Der Spitzname lautet: "The Power" - da er beim Einzug in die Halle den gleichnamigen Song von Snap aus den neunziger Jahren auflegen lässt.

PHIL The Power TAYLOR ENG Semi Finals PDC World Darts Championships 2000 xACTIONxPLUSxsportsx; Taylor

Quelle: imago/Action Plus

8 / 9

1999 geriet Taylor, der vier Kinder hat, allerdings in negative Schlagzeilen. Ihm wurde vorgeworfen, zwei betrunkene Frauen mit in sein Wohnmobil genommen und sexuell belästigt zu haben. Taylor musste eine Geldbuße zahlen. Die bereits geplante Ehrung mit dem Orden "Member of the British Empire" entfiel, Sponsoren verließen ihn.

Darts: Weltmeisterschaft

Quelle: dpa

9 / 9

2016 hätte Taylor seine Karriere beinahe beendet. Er verlor oft früh, seine Mutter war gestorben, seine Ehe gescheitert. Die Psyche, die eigentlich seine Stärke ist, litt. Anfang 2017 kündigte er dann an, nach der WM am Jahresende aufzuhören. "Mein Körper kann nicht mehr vier, fünf Stunden im Trainingsraum stehen", sagte er. Doch bei seinem letzten Turnier zeigt es der Pelé mit Dartpfeil nun noch einmal allen - und schaffte es bis ins Finale. Auch wenn er dieses dann verlor.

© SZ.de/sonn/tbr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: