Karate:EM-Gold für Horne

Karate-Weltmeister Jonathan Horne hat seinen EM-Titel in der Gewichtsklasse über 84 Kilogramm erfolgreich verteidigt. Der 32-jährige Horne setzte sich bei den Europameisterschaften in Porec in einer Neuauflage des 2019er-Finales gegen seinen serbischen Freund Slobodan Bitevic 2:0 durch.

Karate feiert bei den Spielen in Tokio (23. Juli bis 8. August) die olympische Premiere. Und so hatte Horne in Kroatien gleich doppelt Grund zur Freude. Neben EM-Gold sicherte sich der Schwergewichtler aus Kaiserslautern bereits durch den Finaleinzug gegen den Georgier Gogita Arkania auch Olympiateilnahme. "Du musst immer von dir überzeugt sein, sonst funktioniert es nicht", erklärte der Familienvater nach dem Halbfinale, "ich hätte sicher einiges besser machen können. Aber letztlich war der Sieg nicht in Gefahr, weil es mir mein Gegner nicht so extrem schwergemacht hat."

In der Gewichtsklasse bis 75 Kilogramm gewann Noah Bitsch (Waltershausen) die Bronzemedaille. Der 31-Jährige hat nur noch beim Qualifikationsturnier in Paris (11. bis 13. Juni) die Chance auf eine Olympiateilnahme.

Bei den Frauen verpasste Jana Messerschmidt (Waltershausen) in der Klasse bis 55 Kilogramm den EM-Triumph. Die WM-Zweite musste sich im Finale der Russin Anna Tschernyschewa 0:3 geschlagen geben. Auch Messerschmidt kann sich noch über das abschließende Qualifikationsturnier für Tokio empfehlen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: