Kanu-WM:Dreimal Gold für Brendel

So erfolgreich wie seit zehn Jahren nicht mehr: Der Deutsche Kanuverband holt bei der WM in Tschechien sechs Medaillen - angeführt von Canadier-Olypiasieger Sebastian Brendel.

Angeführt von Sebastian Brendel und Tom Liebscher sind die deutschen Rennsportkanuten in Tschechien zu ihrer erfolgreichsten Weltmeisterschaft seit zehn Jahren gepaddelt. Der Deutsche Kanuverband holte insgesamt sechs Medaillen in den zwölf olympischen Klassen. "Wir können stolz sein", sagte Verbandspräsident Thomas Konietzko. Für die Höhepunkte sorgte neben Liebscher der dreimalige Canadier-Olympiasieger Brendel, der im Einer über 1000 m zum dritten Mal in Folge gewann und zudem Gold im nicht-olympischen Vierer und 5000-Meter-Einzel holte. Siege fuhren zudem Peter Kretschmer und Yul Oeltze im Canadier-Zweier, der Kajak-Vierer der Männer mit einem Weltrekord sowie völlig unerwartet Tom Liebscher im Kajak-Einer ein, der auch im siegreichen Vierer saß. Silber gab es für den Kajak-Vierer der Frauen sowie Franziska Weber und Tina Dietze im Zweier.

© SZ vom 28.08.2017 / SID - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: