Kanu:Pöschel und Funk starten souverän in die EM

Kanu
Ricarda Funk hat sich bei der Kanuslalom-EM mühelos für die Halbfinal-Läufe qualifiziert. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ivrea/Italien (dpa) - Cindy Pöschel aus Leipzig und Ricarda Funk aus Bad Kreuznach sind nach langer Wettkampfpause souverän in die Kanuslalom-Europameisterschaft im italienischen Ivrea gestartet.

Die Kajakspezialistinnen qualifizierten sich mit den Vorlaufplätzen eins und zwei mühelos für die Halbfinal-Läufe an diesem Samstag. "Ich bin das erste Mal hier und muss gestehen, dass das Training anfangs eine wirkliche Katastrophe war. Die Strecke ist sehr anspruchsvoll", meinte Pöschel, ehe sie dann im ersten Vorlauf mit Bestzeit ohne Stangenberührung blieb.

Auch die bereits für Tokio qualifizierte Funk blieb fehlerfrei. "Es ist schön, endlich mal wieder die ganzen internationalen Gesichter zu sehen", sagte Funk. Die Augsburgerin Elena Apel kam als 17. ebenfalls eine Runde weiter.

Der für Olympia qualifizierte Kajak-Weltmeister von 2018, Hannes Aigner aus Augsburg, landete zum EM-Auftakt mit einer Stangenberührung auf Rang 18 im ersten Vorlauf, Extrem-Slalom-Weltmeister Stefan Hengst aus Hamm kam im Einer-Kajak vor ihm als Achter ins Halbfinale. Tim Maxeiner aus Wiesbaden verpasste mit vier Fehlerpunkten die vorläufige Halbfinal-Qualifikation und muss einen neuen Anlauf nehmen.

Bei der EM geht es auch um das letzte Olympia-Ticket im Einer-Canadier der Männer. Wer bei den Deutschen den Quotenplatz holt, darf dann auch nach Tokio fliegen. Auf der naturnahen Strecke des Flusses Dora Baltea kämpfen der Weltranglisten-Erste Sideris Tasiadis aus Augsburg sowie der Weltmeister von 2018, Franz Anton aus Leipzig, neben Timo Trummer aus Zeitz um das Ticket.

© dpa-infocom, dpa:210506-99-495169/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: