Süddeutsche Zeitung

Kanu:Brendels Schlussspurt

Zwei Siege beim Weltcup in Duisburg, vier Podestplätze, sechs erfüllte Rio-Normen: Die deutschen Kanuten liegen 75 Tage vor Beginn der Olympischen Spiele auf Kurs. "Wir sind mit unserem Einstieg zufrieden", sagte Cheftrainer Reiner Kießler.

Zwei Siege, vier Podestplätze, sechs erfüllte Rio-Normen: Die deutschen Kanuten liegen 75 Tage vor Beginn der Olympischen Spiele auf Kurs. "Wir sind mit unserem Einstieg zufrieden. In den Klassen, auf die wir uns konzentriert haben, steht die Leistung", sagte Cheftrainer Reiner Kießler nach dem ersten Kräftemessen der Saison mit der internationalen Konkurrenz beim Heim-Weltcup in Duisburg. Dabei untermauerte Canadier-Olympiasieger Sebastian Brendel () seine Vormachtstellung über 1000 Meter. Der Weltmeister aus Potsdam setzte sich im Schlussspurt in Weltbestzeit gegen den Moldawier Sergej Tarnowtschi durch. "Es war am Ende ein harter Kampf", sagte Brendel, der durch den Sieg auch die interne Olympianorm erfüllt hat. Auch die Olympiasiegerinnen Franziska Weber/Tina Dietze (Potsdam/Leipzig) sind durch den Sieg in Duisburg im Kajak-Zweier über 500 Meter für Rio gesetzt. Sabrina Hering/Steffi Kriegerstein (Hannover/Dresden) wurden im selben Rennen Dritte und hoffen in Rio auf einen Platz im Kajak-Vierer.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3002587
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 23.05.2016 / sid
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.