Kaiserslautern:Schommers kommt

1. FC Kaiserslautern verpflichtet früheren Nürnberg-Coach Schommers

Boris Schommers ist neuer Trainer des Fußball-Drittligisten 1. FC Kaiserslautern. Der 40-Jährige, der in der vergangenen Saison als Interimscoach den Bundesligaabstieg des 1. FC Nürnberg nicht verhindern konnte, wird beim Traditionsklub aus der Pfalz Nachfolger des am Montag entlassenen Sascha Hildmann. Schommers leitete bereits am Donnerstag gemeinsam mit seinem neuen Assistenten, dem früheren Bundesligaprofi Kevin McKenna, das Training. An diesem Samstag sitzt Schommers beim Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg erstmals auf der Kaiserslauterner Bank.

Der mit hohen Erwartungen in die Saison gestartete FCK hatte am vergangenen Samstag 1:6 beim SV Meppen verloren. Mit lediglich neun Punkten nach acht Spielen hinken die "Roten Teufel", die mittelfristig die Bundesligarückkehr anstreben, weit hinter ihren Erwartungen zurück. Jetzt soll Schommers den Klub vom Betzenberg aus der Krise führen. Von 2006 bis 2017 war er lange Zeit in der Jugendabteilung des 1. FC Köln als Trainer tätig und wurde dort unter anderem mit der U17 Deutscher Meister. 2017 wechselte er als Co-Trainer von Michael Köllner nach Nürnberg, nach dessen Entlassung übernahm er das Team. Den Neuaufbau in der zweiten Liga wollte Nürnberg jedoch mit einem neuen Cheftrainer in Angriff nehmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: