SZ-"Formsache":Schöner als die große Pause

SZ-"Formsache": Kai Pflaume.

Kai Pflaume.

(Foto: Joshua Sammer/Getty Images)

Moderator Kai Pflaume war Zweiter bei der Tischtennis-Stadtmeisterschaft von Leipzig und liebt Zeitlupen.

Kai Pflaume, 56, moderierte von 1993 bis 2011 die Beziehungsshow "Nur die Liebe zählt" bei RTL und Sat1. Dann ging er zur ARD, dort ist er Gastgeber bei "Klein gegen Groß" und "Wer weiß denn sowas?".

SZ: Sport ist...

Kai Pflaume: ...ein wichtiger Bestandteil meines Lebens.

Ihr aktueller Fitnesszustand?

Könnte deutlich schlechter, aber auch immer noch ein bisschen besser sein.

Felgaufschwung oder Einkehrschwung?

Nach einem deftigen Einkehrschwung geht der Felgaufschwung dann fast von alleine.

Sportunterricht war für Sie?

Noch schöner als große Pause.

Ihr persönlicher Rekord?

Mit 14 Jahren war ich im Tischtennis Vize-Stadtmeister von Leipzig.

Stadionbesucher oder Fernsehsportler?

Ich liebe die Stimmung im Stadion und die Zeitlupen im Fernsehen.

Bayern oder Sechzig?

Mia san Mia.

Ihr ewiges Sport-Idol?

Franz Beckenbauer.

Ein prägendes Erlebnis?

Das verlorene Finale dahoam und der Champions-League-Sieg im Wembleystadion ein Jahr später.

In welcher Disziplin wären Sie Olympiasieger?

Dad Jokes.

Mit welcher Sportlerin/welchem Sportler würden Sie gerne das Trikot tauschen?

LeBron James.

Unter der Rubrik "Formsache" fragt die SZ jede Woche Menschen nach ihrer Affinität zum Sport. Künstler, Politiker, Wirtschaftskapitäne - bloß keine Sportler. Wäre ja langweilig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: