Kaderplanung der Löwen:1860 München trennt sich von drei Profis

1860 Muenchen v 1. FC Heidenheim  - 2. Bundesliga

Aller Abschied fällt schwer. Anthony Annan und zwei seiner Kollegen verlassen die Löwen.

(Foto: Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)

Drei Spieler verlassen den TSV 1860 München. Hannover 96 sichert sich die Dienste von Nationalspieler Oliver Sorg. Es gibt Spekulationen über eine Rückkehr von Zlatan Ibrahimovic nach Mailand - und über Iker Casillas Abschied von Madrid.

Löwen trennen sich von Spieler-Trio

Der TSV 1860 München treibt nach seinem späten Klassenverbleib die personellen Planungen für die kommende Saison in der 2. Fußball-Bundesliga voran. Die Abwehrspieler Moritz Volz (32) und Sebastian Hertner (24) sowie Mittelfeldakteur Anthony Annan (28) verlassen die Löwen, wie der Verein am Mittwoch mitteilte.

Weiterhin ungeklärt ist dagegen die Zukunft von Trainer Torsten Fröhling. Eine Verlängerung des Vertrages mit dem 48-Jährigen steht unverändert aus.

Sorg wechselt zu Hannover 96

Fußball-Nationalspieler Oliver Sorg vom Bundesliga-Absteiger SC Freiburg hat einen Vierjahresvertrag beim Erstligisten Hannover 96 unterschrieben. Der 25 Jahre alte Rechtsverteidiger bestritt 105 Bundesligaspiele für die Breisgauer und kam auch in der Europa League fünfmal zum Einsatz.

"Mit Oliver haben wir einen flexibel einsetzbaren Spieler verpflichtet, der mit seiner Erfahrung, seiner Einstellung und seinem Charakter hervorragend in unser Team passt", sagte 96-Sportdirektor Dirk Dufner. Auch für die Offensive wollen die Niedersachsen auf dem Transfermarkt noch aktiv werden, im Gespräch ist der Stuttgarter Martin Harnik.

Brasilianer für Hoffenheim

Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim hat das brasilianische Offensiv-Talent Joelinton verpflichtet. Wie die Kraichgauer am Mittwoch bekannt gaben, kommt der 18-Jährige vom Erstligisten Sport Recife und unterschrieb einen Vertrag bis 2020. Der Angreifer wurde als 14-Jähriger von Recife entdeckt und lebte seitdem im Fußball-Internat des ehemaligen brasilianischen Meisters. In der vergangenen Spielzeit debütierte er in der Profi-Mannschaft.

Ibrahimovic befeuert Wechselgerüchte

Der italienische Fußball-Erstligist AC Mailand will Medienberichten zufolge Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic zurückholen. Geschäftsführer Adriano Galliani habe mit dem 33-Jährigen telefoniert und der Angreifer von Paris Saint-Germain habe seine Bereitschaft für eine Rückkehr signalisiert, berichtete die Gazzetta dello Sport am Mittwoch.

Galliani wolle nun mit dem französischen Meister über einen möglichen Transfer des schwedischen Torjägers verhandeln. Ibrahimovic hatte bereits von 2010 bis 2012 für Milan gespielt, bevor er nach Frankreich wechselte.

Als mögliche Alternative bei Milan, das die vergangene Saison in der Serie A als Zehnter beendet hatte und damit nächstes Jahr nicht international spielt, gilt dem Bericht zufolge Stürmer Jackson Martinez vom FC Porto.

Verlässt Casillas Madrid?

Beim spanischen Fußball-Rekordmeister Real Madrid steht ein spektakulärer Torwartwechsel bevor. Laut eines Berichts des staatlichen Fernsehsenders TVE wird das Idol Iker Casillas (34) die Königlichen nach 26 Jahren im Verein verlassen, obwohl sein Vertrag noch bis 2017 läuft. Casillas, Weltmeister, Europameister, Weltpokal- und dreimaliger Champions-League-Sieger, soll zwischen mehreren Angeboten wählen können, das bisher lukrativste kommt laut TVE von Fenerbahce Istanbul.

Die Real Madrid nahestehende Sport-Tageszeitung Marca vermeldete am Mittwoch, Madrid stehe kurz davor, Ersatz zu verpflichten: David De Gea (24/Vertrag bis 2016) werde für 25 Millionen Euro von Manchester United zu Real wechseln. Bis 2011 spielte der Spanier für Reals Erzrivalen Atlético Madrid.

Pinola verabschiedet sich aus Nürnberg, Sepsi kommt

Nach zehn Jahren verlässt Routinier Javier Pinola den 1. FC Nürnberg. Die Vertragsverhandlungen mit dem 32 Jahre alten Argentinier hätten sich zu lange hingezogen, teilte der Fußball-Zweitligist am Mittwoch mit. "Es war letztlich der Entschluss für eine Alternative, die für Trainer und Verein schnell Klarheit schafft", sagte Sportvorstand Martin Bader.

Mit dem rumänischen Nationalspieler Laszlo Sepsi sei eine Alternative in Abstimmung mit Trainer René Weiler bereits verpflichtet worden. Zur Vertragslaufzeit des 29 Jahre alten Linksverteidigers machten die Franken keine Angaben. "Als Nationalspieler möchte ich in den besten Ligen spielen und die zweite Liga in Deutschland zählt für mich zu den interessanten in Europa", sagte Sepsi.

Pinola gewann 2007 gewann mit dem Club den DFB-Pokal, 2008 und 2014 stieg er mit den Franken in die zweite Liga ab. Pinola soll mit einem Abschiedsspiel zu einem noch nicht bekannten Zeitpunkt verabschiedet werden.

Frahn entscheidet sich für Heidenheim

Stürmer Daniel Frahn verlässt wie erwartet den Fußball-Zweitligisten RB Leipzig und wechselt innerhalb der Liga zum 1. FC Heidenheim. Der 27 Jahre alte bisherige Kapitän der unterschrieb bei den Heidenheimern einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017. Das teilten RB Leipzig und der 1. FC Heidenheim am Mittwoch mit. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart. Frahn hatte in Leipzig ursprünglich noch einen Vertrag bis 2016. Zuvor war bereits Abwehrspieler Sebastian Heidinger aus Leipzig nach Heidenheim gewechselt.

Neuer Torwart für Bielefeld

Zweitliga-Aufsteiger Arminia Bielefeld hat Torwart Wolfgang Hesl vom Ligakonkurrenten SpVgg Greuther Fürther verpflichtet. Der 29-Jährige wechselt ablösefrei nach Ostwestfalen, teilte der Fußball-Club am Mittwoch mit. Hesl erhielt einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2017.

FSV Frankfurt holt Cotbuser

Fußball-Zweitligist FSV Frankfurt hat Fanol Perdedaj von Energie Cottbus verpflichtet. Der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler, der zwischen 2009 und 2014 acht Bundesliga- und 16 Zweitliga-Spiele für Hertha BSC bestritt und anschließend an den dänischen Altmeister Lyngby BK ausgeliehen war, unterschrieb einen Zweijahresvertrag. "Fanol ist ein talentierter, junger Spieler und verfügt bereits über internationale Erfahrung", sagte FSV-Trainer Tomas Oral.

Bochum baut auf Simunek

Der VfL Bochum baut auch in Zukunft auf Innenverteidiger Jan Simunek. Der 28-Jährige, der in der vergangenen Saison verletzungsbedingt nur sieben Pflichtspiele absolviert hatte, verlängerte seinen ursprünglich bis 2016 datierten Vertrag mit dem Fußball-Zweitligisten vorzeitig um ein weiteres Jahr. "Über welche Qualitäten Jan Simunek verfügt, hat man in den ersten Spielen der Saison sehen können", sagte VfL-Sportvorstand Christian Hochstätter: "Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir in den kommenden zwei Spielzeiten noch sehr viel Freude an ihm haben werden."

Aue verliert Paulus und Klingbeil

Thomas Paulus (33) und René Klingbeil (34) verlassen den Fußball-Drittligisten Erzgebirge Aue. Nach dem Abstieg aus der 2. Liga werden die Verträge der beiden Verteidiger nicht verlängert, teilte der Verein am Mittwoch mit. Zudem stattet Aue sein Torwart-Talent Mario Seidel (20) mit einem Profivertrag bis 2017 aus.

Bomheuer zurück nach Duisburg

Abwehrspieler Dustin Bomheuer kehrt zum Fußball-Zweitligaaufsteiger MSV Duisburg zurück. Wie der Verein am Mittwoch mitteilte, hat Bomheuer einen Zweijahresvertrag unterschrieben und kommt ablösefrei vom Ligarivalen Fortuna Düsseldorf. "Dustin gehört zu den Spielern, die nach dem Lizenzentzug vor zwei Jahren ganz lange gewartet haben, ob es bei uns weiter geht", sagte Sportdirektor Ivo Grlic. "Dass er die Chance genutzt hat, in der zweiten Liga zu bleiben, war absolut okay. Der Kontakt ist ja auch nie abgerissen."

Bomheuer bestritt für die Duisburger in der Saison 2012/13 25 Zweitligaspiele und erzielte dabei zwei Tore. Zuvor trug er zwischen 2010 und 2012 49 Mal das MSV-Trikot des U23-Teams. Bei der Fortuna kam er in den beiden vergangenen Jahren in 27 Spielen zum Einsatz.

Schalke soll Interesse an Weinzierl haben

Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 ist laut Medienberichten an einer Verpflichtung von Trainer Markus Weinzierl vom Ligarivalen FC Augsburg interessiert. Die Königsblauen sollen den FCA bereits über ihr Interesse informiert haben. Das berichten die Bild-Zeitung und Spiegel Online. Bisher galt der belgische Nationaltrainer und Ex-Schalker Marc Wilmots als Favorit auf die Nachfolge von Roberto di Matteo.

Weinzierl, der mit Augsburg in dieser Saison sensationell Platz fünf erreicht hat, besitzt bei den Schwaben noch einen Vertrag bis 2019. Allerdings soll er laut Bild den Verein durch eine Ausstiegsklausel verlassen können.

Nach einer enttäuschenden Saison mit Platz sechs hatte sich Schalke zum Saisonende von di Matteo getrennt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: