Deutscher WM-Kader:Ein Kollektiv für alle Fälle

Lesezeit: 4 min

Ein Bild, das es zuletzt vor vielen Jahren gab: Mario Götze im Nationaltrikot mit Hansi Flick, 2013 noch Assistenztrainer beim DFB. (Foto: Imago)

Mit Götze, Füllkrug und Moukoko, ohne Hummels, Arnold und Gosens: Bundestrainer Hansi Flick hat für die WM in Katar einen Kader nominiert, der keine großen Kontroversen auslösen wird. Einige unangenehme Gespräche muss er dennoch führen.

Von Philipp Selldorf, Frankfurt

Hansi Flick hat in den vorigen Tagen nicht die komplette Liste der mehr als 50 amtlich bei der Fifa gemeldeten, potenziellen WM-Fahrer abtelefoniert, um jedem Herrn persönlich mitzuteilen, ob er mitreisen darf zur globalen Fußballmesse oder nicht. Aber der schwierigen Fälle hat er sich schon selbst angenommen, Chefsache. Und dass es einige unangenehme Telefonate gab, das hat der Bundestrainer am Donnerstag während der Präsentation seines WM-Kaders immer wieder wissen lassen.

Zur SZ-Startseite

Fan-Initiative für Gastarbeiter
:Der DFB soll zahlen

Am Tag der Kaderbekanntgabe für die WM in Katar erreicht den Verbandspräsident Neuendorf die Aufforderung einer Fan-Initiative, zugunsten eines Entschädigungsfonds für Gastarbeiter auf Prämien zu verzichten. Hansi Flick sagt: Die Bereitschaft zu spenden, sei hoch.

Von Christoph Ruf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: