Kader für Fußball-WM:Angeschlagener Luis Suárez fährt zur WM

Lesezeit: 2 min

Wieder auf den Beinen: Luis Suárez (Foto: AP)

Uruguay atmet auf: Angreifer Luis Suárez steht nach seiner Knie-Operation im 23-Mann Kader für die Fußball-WM. Holland und die Elfenbeinküste nehmen insgesamt sieben Bundesliga-Profis mit nach Brasilien.

Die Fußball-Fans von Südamerikameister Uruguay dürfen aufatmen: Der am Knie verletzte Premier-League-Torschützenkönig Luis Suárez steht im 23-Mann-Kader für die Weltmeisterschaft in Brasilien. Die WM-Teilnahme des Torjägers vom FC Liverpool war fraglich, nachdem er sich nach Saisonende einer Knie-Operation unterziehen musste. Auch beim Testspiel am Freitag gegen Nordirland (1:0) fehlte Suárez noch.

Im endgültigen Kader ist der Stürmer aber vertreten, genauso wie die weiteren Stars Edinson Cavani (Paris St. Germain), Diego Godin (Atletico Madrid) oder Diego Forlan (Cerezo Osaka). Uruguay bekommt es bei der WM in der Gruppe D mit Costa Rica (14. Juni), England (19. Juni) und Italien (24. Juni) zu tun.

Diego Costa fährt zur WM

Auch Titelverteidiger Spanien tritt in Brasilien mit einem angeschlagenen Profi an: Diego Costa. Nationaltrainer Vicente del Bosque berief den Torjäger von Meister Atlético Madrid am Samstag in seinen 23 Spieler umfassenden Kader.

Costa laboriert an einer Oberschenkelverletzung, er musste im Champions-League-Finale gegen Real Madrid bereits nach acht Minuten den Platz verlassen. Defensivspezialist Javí Martínez vom deutschen Meister und Pokalsieger Bayern München gehört erwartungsgemäß zum Aufgebot.

Nicht im Kader steht Jesús Navas. Del Bosque begründete den Verzicht auf den offensiven Mittelfeldspieler vom englischen Meister Manchester City mit dessen physischen Problemen. "Navas hat sich gut entwickelt, aber er hat zwei Monate lang nicht gespielt", sagte del Bosque nach dem 2:0-Sieg im Testspiel gegen Bolivien in Sevilla. Der 28 Jahre alte Navas war bei Spaniens WM-Triumph in Südafrika und beim EM-Gewinn 2012 dabei gewesen.

Elfenbeinküste mit vier Bundesliga-Profis

Die Elfenbeinküste tritt mit vier Deutschland-Profis bei der Fußball-WM an. Nationalcoach Abri Lamouchi berief die Bundesligaspieler Arthur Boka (VfB Stuttgart), Constant Djakpa (Eintracht Frankfurt) und Didier Ya Konan (Hannover 96) in den endgültigen 23er Kader für die in der kommenden Woche beginnende Weltmeisterschaft. Mit dabei ist auch Mathis Bolly vom Zweitligisten Fortuna Düsseldorf. Das teilte der ivorische Verband in der Nacht zu Montag mit. Star des Teams ist Didier Drogba von Galatasaray Istanbul, der seine dritte WM nach 2006 und 2010 spielt.

Angeführt von Bayern-Star Arjen Robben und Kapitän Robin van Persie reist die Fußball-Nationalmannschaft der Niederlande zur WM. Zum Aufgebot des Finalisten von 2010 gehören zudem die Bundesliga-Profis Klaas-Jan Huntelaar von Schalke 04 und Paul Verhaegh vom FC Augsburg. Das gab Trainer Louis van Gaal am Samstag vor dem Testspiel gegen Ghana in Rotterdam bekannt.

Finale: Deutschland Argentinien
:Fußball-WM 2014 Spielplan

Täglicher Spielplan zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien mit Gruppeneinteilung und allen WM-Spiel-Terminen.

Rafael van der Vaart vom Hamburger SV hatte wegen einer Wadenverletzung absagen müssen. Verteidiger Patrick van Aanholt von Vitesse Arnheim wurde von van Gaal überraschend aus dem Aufgebot gestrichen. Die Niederlande spielen bei der WM in der Gruppenphase gegen Spanien, Australien und Chile.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: