Juventus Turin:Ronaldo hört nur auf Ronaldo

Juventus Turin - Sampdoria Genua

Der so wichtige Torgarant in dieser unsteten Saison: Cristiano Ronaldo (l.).

(Foto: dpa)

Juve holt zum neunten Mal in Serie den Titel in der Serie A. Doch nie wirkte das Team verwundbarer - unter Trainer Sarri ist in Turin kaum ein echter Plan zu erkennen.

Von Oliver Meiler, Rom

Als der Druck dann endlich weg war, der Druck des Siegenmüssens, steckte sich Maurizio Sarri eine Zigarette an, in der Umkleidekabine, und sagte zu seinen Spielern: "Wenn ihr sogar mit mir gewinnt, seid ihr wirklich stark." In dieser selbstironischen Aussage des Trainers war alles drin, der ganze Spannungsabfall zum Ende einer Saison, von der man dachte, sie bringe Turin und damit Italien eine Revolution, oder mindestens eine philosophische Neuausrichtung: den "Sarrismo".

Juventus Turin ist Meister, zwei Spieltage vor Schluss, zum 36. Mal in der Vereinsgeschichte und zum neunten Mal in Serie. Das hat noch keine Mannschaft aus einer der fünf großen Ligen in Europa geschafft. Der FC Bayern steht bei acht, Olympique Lyon brachte es einmal auf sieben, Real Madrid zwei Mal auf fünf in Folge.

Ein bisschen etwas für die Ewigkeit ist das also schon. "Unendliches Juve", schreibt Tuttosport. Die Zeitung hat einen natürlichen Hang zur Totalverklärung, sie wird in Turin gemacht. Und doch schwingt in allen Elogen zu dieser "Neunten Symphonie", wie die römische Repubblica den Titel nennt, viel Verwunderung mit, auch etwas Ernüchterung. Und Hoffnung für alle anderen.

Juventus war "nie so zerbrechlich und widersprüchlich"

Juve war nämlich in diesem Herrschaftszyklus der dreitausend Tage, seit Mai 2012, nie schlagbarer gewesen als in dieser Saison. "Nie war es so menschlich", schreibt die Gazzetta dello Sport, "nie so zerbrechlich und widersprüchlich".

Und das hatte nicht unwesentlich mit dem Trainerwechsel im vergangenen Sommer zu tun. Maurizio Sarri, 61, früher Angestellter der toskanischen Bank Monte dei Paschi di Siena und dann lange Jahre Trainer in der Provinz, untere Ligen, sollte der Fidanzata d'Italia, der ehrenwert gealterten Verlobten Italiens, einen neuen Fußball beibringen - einen moderneren, angriffigeren, schnelleren. Weg vom Abwarten, von der obsessiven Kontrolle. Hin zu ganz engen, riskanten Linien, zum schnellen Kombinationsspiel, in dem vorne alle wirbeln - wie beim Flipperkasten mit diesen Springfedern, nur dass die Bälle im Spiel Sarris selten wild wegspringen.

So sah das früher bei Napoli aus, wo er sein Modell in drei Jahren perfektionierte und damit beinahe Meister wurde. Die Enzyklopädie Treccani hat den "Sarrismus" damals in seine Begriffssammlung aufgenommen. "Sarrismo" steht auch für die undiplomatische Art des Urhebers, für seine meistens finstere Miene und seine rauchige Stimme. Nach einem Abstecher zum FC Chelsea in die Premier League war er nun also bei Juve gelandet, das er so oft kritisiert hatte, beim Primus. Eine kitschige Karriere.

Sarris Revolution blieb bei der Hälfte stecken

Sarri machte eine Diät, kaufte sich eine neue Brille, man sah den Mann im Traineranzug nun ab und zu auch in der eleganten Vereinskluft. Die neue Adresse, sie war eine neue Welt. Seine Revolution aber blieb bei der Hälfte stecken. Man sah dem Team nie wirklich an, nach welchem Plan es spielte. Die Verteidigung? Nach dem Kreuzbandriss des Kapitäns Giorgio Chiellini kurz nach dem Saisonstart war die Balance weg - Juve kassierte bisher 38 Tore, zuletzt manchmal mehrere in wenigen Minuten, gegen den AC Mailand und gegen Sassuolo Calcio zum Beispiel. Das lag auch daran, dass das Mittelfeld in der Tiefe nicht mehr als Filter und Damm fungierte, wie das früher oft der Fall war, es war ein Sieb, halb revolutioniert.

Der eigentliche Revolutionsverhinderer aber stand in der Offensive. Keiner sagt Cristiano Ronaldo, wie und wo er spielen soll. Sarri versuchte, ihn ins Sturmzentrum zu verlegen, doch der Portugiese kommt nun mal lieber über den linken Flügel, die Kameraden sollen ihm den Weg zum Tor weit öffnen, eine Autobahnschneise sollen sie für ihn erblocken und erstören. Jede Anweisung des Trainers verpuffte. Das Verhältnis der beiden soll dann auch nicht das beste sein. Der bekannte italienische Journalist und Autor Gabriele Romagnoli schreibt, Sarri sei da in die Rolle des Fahrers aus "Driving Miss Daisy" geraten. CR7 war der Chef, er war es dann aber auch, der die Meisterschaft für die Turiner gewann, mit 31 Toren, mit seiner Gravitas auf dem Platz, diesem Selbstverständnis aus tausend Siegen und Trophäen. Wenn es zählte, war er immer da.

"Dybaldo" gilt als perfektes Paar

Ronaldo verstand sich plötzlich auch viel besser mit Paulo Dybala, seinem argentinischen Partner im Angriff, der neben seinen elf Toren auch noch elf Vorlagen leistete und seine reifste Vorstellung bot. Trotz Corona - Dybala hatte sich zu Beginn der Epidemie angesteckt - blieb er als einer von wenigen ausländischen Stars während des Lockdowns in Italien, war lange angeschlagen, bettlägerig sogar. Doch nach dem Restart der Meisterschaft war er schnell fit, frischer als die meisten. Das Duo "Dybaldo" gilt nun als perfektes Paar.

Am Ende gewann das "Juve der Solisten", wie der Corriere della Sera schreibt. Medioker für seine Verhältnisse, müde und leidend, aber eben doch mit mehr Luft, mit einer längeren, insgesamt besser besetzten Spielerbank als die gesamte Konkurrenz, und mit solider Gewohnheit im Siegen.

Siegen ist ja immer schwierig, zweimal siegen ist mehr als zwei Mal schwieriger, drei Mal mehr als drei Mal, jedes weitere Mal ist wohl exponentiell viel schwieriger. Allein die Motivation muss nach jedem Sieg neu befeuert werden. Oder ist es vielleicht auch anders herum, und das Dauersiegen ist ein Flow, ein reißender Strom.

Daheim eine Macht, aber was ist in Europa? Die wahre Prüfung kommt erst noch. Juve hat das Viertelfinale der Champions League noch nicht erreicht, im Hinspiel des Achtelfinals verlor man gegen Lyon 0:1. Verpasst Juve die Finalrunde in Lissabon, ja, dann wäre auch dieser neunte Titel kein Trost und Sarri seinen Job wohl doch bald schon los.

Vor dem entscheidenden Meisterschaftsspiel gegen Sampdoria Genua am Sonntag (2:0) kursierte eine Weile lang das Gerücht, Gianluigi Buffon könnte im Tor stehen, Rekordspieler der Serie A mit 648 Einsätzen, zehn Mal Meister mit Juventus. Er war in dieser Saison bisher erst acht Mal dabei. Nun, Sarri ließ ihn auf der Bank, die Metapher von Juves Unsterblichkeit, symbolisiert durch den ewigen "Gigi", wäre sonst wohl nicht zu verhindern gewesen. Buffon hat seinen Vertrag verlängert, ein weiteres Jahr mit Juve, für die Fortschreibung der Herrschaft, er ist dann 43.

Zur SZ-Startseite
Fußball, DFB-Pokalfinale 2018/2019, RB Leipzig - FC Bayern München RANGNICK Ralf Trainer Team RB Leipzig DFB Pokal Ends

Keine Einigung mit AC Mailand
:Rangnicks Revolution ist abgesagt

Der Fußball-Macher hätte beim AC Mailand vieles umgeworfen. Doch das alte Milan bleibt, weil nach der Corona-Pause der Erfolg kommt. Ralf Rangnick ist trotzdem bereit für eine neue große Aufgabe.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: