Meisterschaft in Italien:Juve ist bereit für den letzten Smash

Juventus Turin: Cristiano Ronaldo feiert mit Teamkameraden

Die Jubelpose ist wohlgeübt: Cristiano Ronaldo (re.) hat in der Serie A schon 30 Mal getroffen.

(Foto: AFP)

Vor der Corona-Pause fragil, jetzt fast Meister: Die Elf von Maurizio Sarri macht mit dem Sieg bei Lazio den neunten Titel in Serie fast perfekt. Ronaldo jagt weiter Rekorde - und Robert Lewandowski.

Von Oliver Meiler, Rom

Am Ende, wenn dieser wunderliche Fußballsommer auch noch die letzten Kräfte aus den Spielern gesogen haben wird, steht Madama, die "Verlobte Italiens", wieder da, recht rüstig trotz Strapazen und in Eile gekämmt, als wäre nichts geschehen. Juventus Turin wird auch diese Meisterschaft der Serie A gewinnen, die neunte in Serie, es ist nur noch eine Frage der Mathematik: vielleicht am Donnerstag schon, vielleicht erst am kommenden Wochenende, wenn alles schief läuft nächste Woche. "Die beste Mannschaft war nur weniger schlecht als die anderen", schreibt La Repubblica. Der Calcio, hingeschmolzen bei 30 Grad in der Nacht. "Auch die Pfosten schwitzten."

Im Schlüsselspiel gegen Lazio Rom am Montagabend im Juventus Stadium, Anpfiff 21.45 Uhr, war es nach 23 Uhr noch so heiß und schwül, dass der Schiedsrichter auch in der zweiten Halbzeit eine "Cooling break" anordnete, wie auch die Italiener die Wasserpause nennen. Und da standen sie also, Juventini und Laziali, und schütteten sich literweise Wasser über ihre Köpfe. Ein Abnutzungskampf bei verhaltenem Spieltempo, eine Folter. Juve gewann 2:1, weil Juve immer gewinnt, wenn es zählt. Nicht überlegen, nicht souverän, aber eben doch. Alles passierte in der zweiten Hälfte, als die Müdigkeit alle übermannt hatte und die Verteidiger Fehler begingen, derer man sie nicht für fähig gehalten hätte. Von den Stürmern muss dann gleich noch die Rede sein.

Juves Vorsprung auf den Zweiten, Inter Mailand, beträgt jetzt acht Punkte, der auf Atalanta Bergamo neun, der auf die zuletzt völlig kollabierte Lazio gar elf. Und es bleiben noch vier Spieltage. "Matchpoint Juve", titelt der Corriere della Sera. Es sind gleich mehrere nacheinander, um im Bild zu bleiben: Matchball am Netz, bereit für den letzten Smash. Wer hätte sich ein solch gewöhnliches Finale vor dem Restart der Serie A ausdenken können?

Vor der Corona-Pause war Sarri kritisiert worden

Man muss sich das noch einmal in Erinnerung rufen. Als die Meisterschaft ihren Betrieb wieder aufnahm, trennte Juve und Lazio nur ein einziger Punkt. Die Römer galten als das inspiriertere, selbstsicherere Team. Maurizio Sarri, der Trainer Juves, wurde kritisiert für Resultate und Spiel. Nichts machte er richtig, vor allem schaffte er es nicht, seiner Startruppe den "Sarrismo" beizubringen, seinen schnellen und oftmals begeisternden Kombinationsfußball aus Zeiten bei Napoli. Das lag natürlich nicht nur an ihm, es fehlten Sarri die Spieler dafür. Doch Juve war so fragil wie in einer Dekade nicht mehr.

Von diesem 34. Spieltag hatte es deshalb geheißen, er würde den spektakulären Showdown einer ungewöhnlichen Saison bieten, die Wasserscheide, die Entscheidung im Kopf-an-Kopf, bei Lazio träumten sie vom historischen Triumph beim dauersiegenden Drachen, vom Bruch der Ära. Und halb Italien träumte mit, wenigstens ein schöner Teil des nicht-juventinischen Italiens. Dauersieger sind ja auch Langweiler. Doch dann fiel Lazio nach dem Restart, den es selbst so sehr herbeisehnte, völlig auseinander. Spieler verletzten sich in Serie, die Moral war schnell dahin.

Ronaldo und Immobile liefern sich ein Spiel im Spiel

Und so diente der große Showdown des 34. Spieltags nur noch der letzten Beweisführung, der Zurechtrückung des kurzzeitig Verrückten. Maurizio Sarri soll nun vorderhand Trainer Juves bleiben dürfen, obwohl schon viele Namen möglicher Nachfolger herumgereicht worden waren. "Natürlich" bleibe er, ließ der Verein ausrichten.

Ein Spiel im Spiel lieferten sich die beiden besten Torschützen der Serie A, Cristiano Ronaldo und Ciro Immobile, bei ihnen geht es jetzt noch um individuelle Rekorde und Titel, das Beigemüse einer Saison - für manche sind die bekanntlich wichtiger als die kollektiven. Ronaldo und Immobile erzielten alle drei Tore. Und was auch zu dieser Spielzeit der vielen und oft kontroversen Strafstöße passte: Von den drei Toren entfielen zwei auf Elfmeter, je einer pro Stürmer.

Der Weltstar aus Madeira und der Heimstar aus Torre Annunziata bei Neapel, sie haben nun beide 30 Mal getroffen, bei beiden sind zwölf Strafstöße dabei, vielleicht ist auch das ein Rekord. Der goldene Schuh der Uefa ist nur noch vier Tore entfernt, im Moment wird das Klassement mit 34 Treffern von Robert Lewandowski vom FC Bayern angeführt, und bei dem kommt ja keiner mehr hinzu.

Ronaldo zieht eine Grimasse aus Verzweiflung

Ronaldo gewann den goldenen Schuh schon in Spanien und in England, gewänne er ihn auch in Italien, wäre das eine Premiere. Mit 32 Toren wäre er der beste Torschütze in der Geschichte Juves, die bisherige Bestmarke von Felice Borel ist ewig lang her: 1934. Wären es am Ende sogar 37, würde Ronaldo auch den italienischen Allzeitrekord von Gonzalo Higuain schlagen. Ausgeschlossen ist das keineswegs, seine kreativsten Mitspieler werden ihm nun jeden Ball auf den Fuß legen.

Diese Rekorde seien ihm schon wichtig, erzählte Cristiano Ronaldo nach dem Spiel, aber wichtiger sei die Mannschaft. Man muss ihm das nicht unbedingt glauben. Als ihm das 3:0 misslang, ein Kopfball aus nächster Nähe, den er an die Latte setzte, war er darüber so unglücklich, dass er sein Gesicht in Verzweiflung zur Grimasse verzog. Es ging wohl doch ums große Ganze, um CR7.

Zur SZ-Startseite

VAR-Debatte in Italiens Fußball
:Plötzlich ist alles Elfmeter!

Italien wundert sich über die Hyperinflation von Elfer-Pfiffen in der Serie A: Nirgends in Europa gibt es so oft Strafstoß - Profiteur ist aktuell wieder einmal Juventus Turin.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: