Justiz:Platini ist wieder auf freiem Fuß

Justiz: Michel Platini nach seiner Entlassung in der Nacht zum Mittwoch.

Michel Platini nach seiner Entlassung in der Nacht zum Mittwoch.

(Foto: AP)
  • Der frühere UEFA-Präsident Michel Platini ist aus dem Polizeigewahrsam entlassen worden.
  • Platini wurde mehrere Stunden zu den Umständen der Vergabe der Fußball-WM 2022 nach Katar befragt.
  • Platini weist alle Vorwürfe zurück.

Die französische Polizei hat den für alle Fußballaktivitäten gesperrten früheren UEFA-Präsidenten Michel Platini laut einem Bericht aus dem Gewahrsam entlassen. Platini sei nach mehrstündiger Vernehmung zu den Umständen der Vergabe der Fußball-WM 2022 nach Katar wieder auf freien Fuß gesetzt worden, meldete die französische Nachrichtenagentur AFP in der Nacht zum Mittwoch. Sie zitierte Platinis Anwalt William Bourdon mit den Worten, letztlich sei "viel, viel Lärm um nichts" gemacht worden.

Französischen Medien zufolge geht es bei den seit 2016 laufenden Ermittlungen zur umstrittenen WM-Vergabe nach Katar unter anderem um Bestechungsverdacht. Im Fall Platini interessieren sich die Ermittler laut der üblicherweise gut informierten Online-Plattform "Mediapart" für dessen Treffen im Élyséepalast am 23. November 2010 mit dem damaligen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy und dem heutigem Emir von Katar, Tamim bin Hamad. Kurz danach waren am 2. Dezember 2010 die WM-Turniere 2018 an Russland und 2022 an Katar vergeben worden.

Platini weist die Vorwürfe zurück

Seitdem halten sich massive Anschuldigungen zu unlauteren Machenschaften bis hin zu Korruptionsvorwürfen gegen die Gastgeberländer und mehrere frühere FIFA-Funktionäre. Platini unterstützte damals öffentlich Katar.

Schon 2015 hatte der damalige FIFA-Präsident Joseph Blatter von einer Absprache über die Stimmenvergabe gesprochen und das Treffen im Élyséepalast erwähnt. Danach habe sich das Stimmenverhältnis zwischen Katar und den USA zugunsten des Emirats geändert.

Platini wies die Vorwürfe am Dienstag zurück. Er habe sich "nichts vorzuwerfen" und sei auch nicht verhaftet worden, ließ der 63-Jährige über seinen Berater mitteilen. Platini habe alle Fragen beantwortet und sei "absolut zuversichtlich, was den Rest betrifft", hieß es weiter.

Zur SZ-Startseite
UEFA President Platini addresses a news conference after a UEFA meeting in Zurich

WM-Vergabe an Katar
:Ex-Uefa-Boss Michel Platini in Polizeigewahrsam

Der Franzose wurde laut Berichten im Zuge der Korruptionsuntersuchungen der Vergabe der WM 2022 an Katar verhört. Es soll der Verdacht der "aktiven und passiven Korruption" bestehen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: