Jupp Heynckes beim FC Bayern:Nächstes Kapitel einer On-off-Beziehung

Jupp Heynckes

2013 holt Jupp Heynckes mit dem FC Bayern das Triple, hier jubelt er mit der Meisterschale.

(Foto: dpa)

An diesem Montag kehrt Jupp Heynckes zum FC Bayern zurück. Die Geschichte von Verein und Trainer ist geprägt durch Titel, einen TV-Auftritt - und ein spät erfülltes Versprechen.

Von Christof Kneer und Benedikt Warmbrunn

Jupp Heynckes, 72, wird an diesem Montag sein erstes Training beim FC Bayern leiten - das erste Training seiner vierten Amtszeit, um genau zu sein. Zwischen dem ersten Training der vierten Amtszeit und dem ersten Training der ersten Amtszeit liegen rund 30 Jahre, in denen sich in Deutschland und dem deutschen Fußball doch das eine oder andere verändert hat (Karriereende Lothar Matthäus, Einführung der Rückpassregel, Wiedervereinigung) - außer natürlich, dass Uli Hoeneß immer noch Boss des FC Bayern ist (ja okay, er hieß früher mal Manager und war offiziell operativ tätig; heute ist er Präsident und Aufsichtsratschef und ist inoffiziell operativ tätig). Und noch etwas hatte über die Jahrzehnte Bestand: die enge Freundschaft zwischen Hoeneß und Heynckes - und die On-off-Beziehung zwischen Heynckes und dem FC Bayern. Ein erschütternder, rührender, aber ganz bestimmt nicht lückenloser Überblick:

1987 - 1991

Darum kommt Heynckes: Jupp Heynckes, 42, macht einen Witz, als er sich im Juli 1987 in München vorstellt. In Mönchengladbach habe er sich nach Titelgewinnen immer eine Zigarette genehmigt, sagt Heynckes, aber jetzt sei er schon "seit acht Jahren Abstinenzler". Er hoffe, dass er in München künftig "öfter die Gelegenheit habe, sich eine Zigarette anzustecken".

Seine erste Aufstellung: Supercup, 2:1 gegen den Hamburger SV: Aumann - Pflügler, Eder, Winklhofer, Brehme (ab 46. Flick) - Dorfner, Matthäus, Nachtweih - Rummenigge, Wegmann, Wohlfarth.

Seine Bilanz: Seinen ersten Bayern-Job übernimmt Heynckes unter keineswegs günstigen Bedingungen: Es gibt nicht viel zu verbessern. Unter Udo Lattek sind die Bayern gerade dreimal nacheinander Meister geworden, worauf Lattek im Mai 1987 den Zuschauern im Olympiastadion seine Hose zuwirft und in Unterwäsche feiert.

In seiner ersten Saison führt Heynckes die Bayern auf Platz zwei, was zu entschuldigen ist, weil auf Platz eins Werder Bremen mit dem ebenfalls unvergleichlichen Otto Rehhagel rangiert. Nach der Saison wechseln Lothar Matthäus und Andreas Brehme nach Italien, worauf Jupp Heynckes erneut ein Witz unterläuft. Man habe "dem Busfahrer Rudi Egerer und dem Platzwart Berti Eichhorn Dreijahres-Verträge gegeben, damit die nicht auch von italienischen Klubs geholt werden".

Dieser Erfolg geht in Heynckes' großer Trainerbiografie etwas unter: Es gelingt ihm, Busfahrer und Platzwart in München zu halten.

In den nächsten beiden Jahren wird Heynckes, 44 und 45, mit dem FC Bayern jeweils Meister, wobei er keinerlei Hosen ins Publikum wirft. "Und ich verspreche Euch: Nächstes Jahr holen wir den Europapokal", ruft er bei der Meisterfeier 1990 den Menschen auf dem Marienplatz zu.

Denkwürdiger Moment: Unvergessen der Auftritt im Sportstudio vom 20. Mai 1989: Christoph Daum, der sehr junge Trainer des Titelkonkurrenten 1. FC Köln, duelliert sich feurig mit dem jungen Münchner Manager Uli Hoeneß, neben dran sitzt Trainer Heynckes, um den es eigentlich geht.

Hoeneß zu Daum: "Du hast gesagt, Jupp Heynckes könne auch Werbung für Schlaftabletten machen."

Daum: "Richtig."

Hoeneß: "Du hast gesagt, die Wetterkarte ist interessanter als ein Gespräch mit Jupp Heynckes."

Daum: "Richtig. Dazu stehe ich, das sind die Dinge, die ich sage."

Zuvor hatte Daum übrigens auch noch was über durchblutete Hirnwindungen gesagt, und gestritten wird nun darüber, ob das eine Beleidigung gewesen sei oder nur eine Anspielung auf die gelegentlich auftretende Kopfesröte von Jupp Heynckes.

Jedenfalls: Das anschließende Spitzenspiel in Köln gewinnen die Bayern mit 3:1, durch drei Tore von Roland Wohlfarth.

Den Europapokal gewinnt Heynckes 1991 trotz Versprechen nicht, Bayern scheitert im Halbfinale an Roter Stern Belgrad (Eigentor Augenthaler). Nach dem 12. Spieltag der Saison 1991/92 wird Heynckes nach einem 1:4 gegen die Stuttgarter Kickers entlassen, Bayern ist Tabellenzwölfter. "Wir haben geheult wie die Schlosshunde", sagt Hoeneß später und nennt die Entlassung "die größte Fehlentscheidung meiner Karriere" (das war vor der Verpflichtung von Jürgen Klinsmann).

Sonstiges: Drei Wochen nach Heynckes' Amtsantritt im Juli 1987 wird Julian Nagelsmann in Landsberg am Lech geboren. Thomas Tuchel ist Jugendspieler beim TSV Krumbach und später beim FC Augsburg.

1991 - 2009

Jupp Heynckes, 46 bis 64, trainiert Athletic Bilbao, Eintracht Frankfurt, CD Teneriffa, Real Madrid, Benfica Lissabon, noch mal Athletic Bilbao, Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach. Den Europapokal gewinnt er nun tatsächlich, allerdings mit Real Madrid. Uli Hoeneß bleibt sein Freund.

Als sie ihn 1998 bei Real entlassen, spricht Heynckes erstmals von Rente. Fast erleichtert sagt er: "Ich möchte mal wieder die Tagesschau konzentriert sehen." 1999, bei Benfica Lissabon, sagt er: "Mein Wunsch ist es, meine Karriere hier zu beenden." Und 2000, als Coach in Bilbao: "Ich bin in meiner Karriere 16 Mal umgezogen. Es reicht: Hier will ich in Rente gehen."

Sonstiges: Thomas Tuchel wird Fußballprofi bei den Stuttgarter Kickers und beim SSV Ulm 1846, dann verletzt er sich und wird Jugendtrainer. Julian Nagelsmann wird erwachsen. Dann verletzt er sich und wird ebenfalls Jugendtrainer.

April/Mai 2009

April/Mai 2009

Darum kommt Heynckes: Weil vor ihm Jürgen Klinsmann da ist, der Buddhas aufstellt, aber die Champions-League-Qualifikation zu verpassen droht. Hoeneß ist glücklich. Er sagt, Heynckes brauche nur "einen Flipchart und fünf Eddingstifte. Da kostet einer 2,50 Euro. Und da malt er auf die Tafel die Aufstellung des Gegners und sagt ein paar Takte dazu. Mit Jupp gewinnen wir also Spiele für 12,50 Euro".

Seine erste Aufstellung: Bundesliga, 2:1 gegen Mönchengladbach: Butt - Lell (46. Oddo), Demichelis, Lúcio, Lahm - van Bommel - Schweinsteiger, Zé Roberto, Altintop (81. Ottl) - Toni, Podolski (78. Müller).

Seine Bilanz: In den letzten fünf Spielen führt Heynckes die Bayern auf Platz zwei.

Denkwürdiger Moment: Meister wird der VfL Wolfsburg, dessen Kader knapp über 12,50 Euro kostet.

Sonstiges: Thomas Tuchel wird auch Meister, allerdings mit der A-Jugend von Mainz. Julian Nagelsmann ist Co-Trainer der U 17 in München, allerdings bei 1860.

2011 - 2013

Darum kommt Heynckes: Hinter dem FC Bayern liegen Jahre, in denen einige gute Witze gemacht wurden. Rummenigge und Hoeneß stört jedoch, dass all diese Witze von Louis van Gaal kommen, und dass es in all diesen Witzen nur um Louis van Gaal geht ("Es gibt Leute, die total in Gott vertrauen. Ich vertraue in mich"). Die Klubbosse suchen den Nachfolger daher sehr visionär: Sie proben schon mal den Herbst 2017. Der neue Mann soll die zerstrittene Mannschaft wieder zu einer Einheit formen, und er soll Rummenigge und Hoeneß die Zeit und die Ruhe geben, um einen passenden, modernen Trainer zu finden.

"Josef, ich habe einen Wunsch: Ich möchte, dass du mal ein wenig lockerer wirst."

Seine erste Aufstellung: DFB-Pokal, 3:0 gegen Eintracht Braunschweig: Neuer - Rafinha, Badstuber, Boateng (90. van Buyten), Lahm - Schweinsteiger, Luiz Gustavo - Müller, Kroos (88. Pranjic), Alaba (81. Timoschtschuk) - Gomez.

Seine Bilanz: 2011/2012 gewinnt Heynckes, 66, nichts und verliert ständig gegen Dortmund. Im Champions-League-Finale 2012, dem Finale dahoam, erzielt Thomas Müller das 1:0 (83.) gegen den FC Chelsea, vier Minuten später wechselt Heynckes ihn aus, bringt Daniel van Buyten für die Standardsituationen. In der 88. Minute gleicht Didier Drogba nach einer Standardsituation aus, Chelsea gewinnt im Elfmeterschießen. Heynckes bleibt natürlich. Gehen muss Manager Christian Nerlinger.

Irritationen um Manuel Neuer

Jupp Heynckes, der neue Trainer des FC Bayern, muss möglicherweise zunächst auf Thiago verzichten. Der Spanier verletzte sich am Freitag im WM-Qualifikationsspiel gegen Albanien (3:0) am Knöchel. Wie lange er ausfallen wird, ist nicht bekannt. Irritationen gab es zudem um Manuel Neuer. Die Aussage des Torhüters, die Wundheilung in seinem zum dritten Mal gebrochenen linken Mittelfuß, in den bei einer Operation eine Platte eingesetzt wurde, könnte "bis zu einem halben Jahr dauern", führte zu Mutmaßungen über ein Comeback im März. Der Verein präzisierte die Aussage. Die lange Wundheilung im Fuß sei nicht ungewöhnlich. Spieler und Verein hielten an ihrem Zeitplan fest: Neuer soll im Januar wieder im Tor stehen. dpa, sz

Im Wintertrainingslager 2013 tragen Bastian Schweinsteiger und Toni Kroos Socken in anderen Farben als ihre Mitspieler. Heynckes sagt: "Wir haben ein gemeinsames Ziel. Wir brauchen Disziplin. Das fängt bei den Socken an!" Wenige Tage später verkündet der FC Bayern, den passenden, modernen Trainer gefunden zu haben: Pep Guardiola. Heynckes ist tief getroffen von der Verkündung, er trainiert plötzlich dreimal am Tag, strafft sich fürs letzte halbe Jahr in München. Trainer und Team werden nun erst recht zu einer Einheit, sie gewinnen in gleichfarbigen Socken Meisterschaft, Pokal, Champions League, Letzteres sogar gegen Dortmund.

Auf der Feier in London sagt Hermann Gerland: "Josef, Champions-League-Sieger, ich habe einen Wunsch: Ich möchte, dass du mal ein wenig lockerer wirst. Denn irgendwann kommt der Sensenmann. Du kommst in den Himmel, ich komme in die Hölle. Davor müssen wir noch einmal richtig die Sau rauslassen."

Bei der Triple-Feier auf dem Rathausbalkon sagt Heynckes: "Ich habe, die Älteren werden sich erinnern, 1990 auf dem Balkon gestanden und ein bisschen großspurig den Europapokal versprochen. Ich möchte mein Versprechen einlösen: Hier ist der Europapokal der Landesmeister."

Denkwürdiger Moment: Am 4. Juni verabschiedet sich Josef, Champions-League-Sieger, locker aus München. Wie es ihm gehe? "Ich habe gestern wieder den Frühstückstisch gedeckt, habe das Obst für meine Frau geschält, und ich habe auch heute Morgen wieder den Müll runtergebracht." Und er gesteht: "Ich habe gemerkt, dass ich ein Alter erreicht habe, in dem die Regeneration länger dauert."

Sonstiges: An dem Tag, an dem Heynckes zum dritten Mal in München antritt, startet Julian Nagelsmann in seine erste Saison als Cheftrainer der U 17 der TSG Hoffenheim. Thomas Tuchel trainiert seit kurzem die Mainzer Profis und ahnt noch nicht, dass er gerade einen Trend begründet.

Oktober 2017

Jupp Heynckes, 72, tritt zum vierten Mal in München an. Thomas Tuchel, 44, und Julian Nagelsmann, 30, werden nicht Trainer beim FC Bayern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: