FC Bayern gegen PSG:Nagelsmanns wichtigster Sieg

Lesezeit: 4 min

Julian Nagelsmann war gegen PSG viel in Bewegung an der Seitenlinie, genau wie seine Spieler. Der Plan gegen Messi und Mbappé ging voll auf. (Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images)

Mal 100 und mal 200 km/h: Das überzeugende 2:0 gegen Paris beweist, dass der junge Bayern-Trainer seine Taktik gewinnbringend anpassen kann - und die Mannschaft ihm folgt. Dabei war sein Plan durchaus riskant.

Von Sebastian Fischer

Julian Nagelsmann hat es höchstwahrscheinlich nicht geplant, er hat es vielleicht gar nicht gemerkt, aber er wagte sich auf historisches Terrain. Er war gut gelaunt in der Pressekonferenz nach dem Sieg gegen Paris Saint-Germain, machte hier einen Witz und da einen Gag, grinste vom Podium. Und dann sprach er über die Vorlieben und Fähigkeiten des FC Bayern, was das Attackieren von gegnerischen Fußballteams angeht. Nagelsmann sagte: "Unsere Mannschaft ist jetzt nicht 'ne leidenschaftliche Truppe im tief Verteidigen. Die wollen lieber hoch verteidigen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivManuel Neuer
:"Ich hatte das Gefühl: Mir wird mein Herz rausgerissen"

Erst das frühe WM-Aus in Katar, dann der Skiunfall am Tegernsee: FC-Bayern-Kapitän Manuel Neuer hat schwierige Wochen hinter sich. Aber es gibt Dinge, die ihn "wirklich umgehauen haben". Ein Gespräch über körperliche und andere Verletzungen.

Interview von Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: