Julian Brandt bei Borussia Dortmund:In der Negativspirale eines ewigen Talents

Lesezeit: 3 Min.

Von Dortmunds Mittelfeldspieler Julian Brandt wird erwartet, dass er vorangeht, wenn es für den BVB nicht läuft. Aber das ist ihm in dieser so schwierigen Saison meistens nicht gelungen. (Foto: Stuart Franklin/Getty Images)

Das Gesicht der BVB-Krise: Seit Julian Brandt die 10 auf dem Rücken trägt, sind seine Leistungen genauso enttäuschend wie die des Klubs. Das Champions-League-Rückspiel in Lille bietet eine der letzten Chancen zur Rehabilitation.

Von Ulrich Hartmann, Dortmund

Einige der weltbesten Nummern 10 im Fußball waren: Diego Maradona, Pelé, Lionel Messi, Zinédine Zidane und Michel Platini. Einige der besten Nummern 10 in der Geschichte von Borussia Dortmund waren: Andreas Möller, Tomas Rosicky, Mario Götze, Aki Schmidt und Timo Konietzka. Im vergangenen Sommer hat beim BVB Julian Brandt die 10 bekommen. „Diese Nummer hat etwas Mystisches“, hat er damals gesagt. Die Aura dieser Zahl wird immer weiter inspiriert von all den Legenden des Fußballs, die die 10 getragen haben.

Zur SZ-Startseite

Podcast „Und nun zum Sport“
:Dortmund in der Krise: Wird der BVB vom Welt- zum Mittelfeldklub?

Die Dortmunder Krise spitzt sich zu, trotzdem will die Führungsriege am beliebten früheren Spieler Nuri Sahin als Trainer festhalten - vielleicht liegt genau darin das Problem. Über die Lage des BVB und mögliche Auswege.

Von Anna Dreher, Freddie Röckenhaus und Martin Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: