Jürgen Klopp in Berlin:Mit Tränen, aber ohne Pokal

Jürgen Klopp nimmt Abschied vom BVB. Nach dem Pokalfinale umarmt er alles, was sich in den Weg stellt, auch Spieler des Gegners. Nur den Pokal darf er nicht anfassen.

10 Bilder

553165525

Quelle: Tobias Schwarz/AFP

1 / 10

Hände weg: Jürgen Klopp darf nach seinem letzten Spiel die Trophäe nicht anfassen.

Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg

Quelle: Kay Nietfeld/dpa

2 / 10

Wie ein Spießrutenlauf: Jürgen Klopp (M.) überquert das Spielfeld vorbei an der Jubeltraube feiernder Wolfsburger.

553165525

Quelle: Tobias Schwarz/AFP

3 / 10

Auf Abschiedstour: Klopp umarmt alles, was sich in den Weg stellt, auch Spieler des Gegners, hier Kevin De Bruyne.

-

Quelle: AP

4 / 10

Ein letzter Applaus, bevor der Vorhang fällt: Klopp applaudiert den Fans, die Kappe gewährt wenige Sekunden Ruhe vor dem Blitzlichtgewitter.

-

Quelle: Markus Schreiber/AP

5 / 10

Der Trainer und sein Stellvertreter: Mats Hummels liegt Jürgen Klopp im Arm.

Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg

Quelle: Lukas Schulze/dpa

6 / 10

Spalier für die Verlierer: Dieter Hecking (links) und die Wolfsburger erweisen den Dortmundern die Ehre.

DFB-Pokalfinale - Public Viewing Dortmund

Quelle: Bernd Thissen/dpa

7 / 10

Das Andenken an die Ära Klopp sollte bei den Dortmunder Fans eine längere Halbwertszeit haben als die vom Sponsor verteilten Klopp-Masken.

German Preident Gauck shakes hands with Borussia Dortmund coach Klopp German Cup final soccer match against VfL Wolfsburg in Berlin

Quelle: Fabrizio Bensch/Reuters

8 / 10

Joachim Gauck reiht sich ein in die Menge der Schulterklopfer, die dem scheidenden Trainer Glück wünschen. Klopp trägt es mit Fassung.

Borussia Dortmund vs VfL Wolfsburg

Quelle: dpa

9 / 10

Nach dem Finale hält er eine Rede bei der "Schwarzgelben Nacht" im Berliner Kraftwerk. "Ein Sieg wäre zu kitschig gewesen", sagt er. Dann weinte er.

Borussia Dortmund Champions Party - DFB Cup Final

Quelle: Bongarts/Getty Images

10 / 10

Zum Schluss noch eine letzte Umarmung: Klopp und BVB-Boss Hans-Joachim Watzke im Kraftwerk.

© Süddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: