Jahresrückblick 2019: Jürgen Klopp:Made in Germany

Jahresrückblick 2019: Jürgen Klopp: Jürgen Klopp setzt zur Jubelfaust an.

Jürgen Klopp setzt zur Jubelfaust an.

(Foto: Paul Ellis/AFP)

Ausgerechnet ein Deutscher hat einen Mythos des britischen Fußballs wiederbelebt. Wie sich Trainer Jürgen Klopp beim FC Liverpool unsterblich machte - und ein persönliches Trauma überwand.

Von Javier Cáceres

In der Nacht auf den 2. Juni 2019 saß Jürgen Klopp im Bauch des Estadio Metropolitano zu Madrid, wo er mit scheinbarer Beiläufigkeit eine Episode erzählte, die ihm wichtig zu sein schien. Sein FC Liverpool hatte soeben das Champions-League-Finale gegen Tottenham Hotspur 2:0 gewonnen, und Klopp erwähnte "by the way", er habe gerade einen gewissen Pep Guardiola am Telefon gehabt, den Trainer von Manchester City. Den Mann also, der von vielen immer noch als bester Trainer der Welt gehandelt wird, obwohl Klopp ihn schon so oft geschlagen hat.

Zur SZ-Startseite
Dallas Mavericks - Phoenix Suns

SZ PlusJahresrückblick 2019: Dirk Nowitzki
:Ganz groß

Dirk Nowitzki hat das Spiel revolutioniert - und ist sich selbst immer treu geblieben. Zum Abschied eines Weltstars, der in Deutschland unterschätzt wird.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: