Süddeutsche Zeitung

Jüngste WM-Torjäger:Bubis auf der großen Bühne

Kylian Mbappé begeistert mit rasanter Dynamik und Toren. Mit 19 Jahre und 183 Tagen gehört er zu den jüngsten WM-Torschützen der Geschichte - andere waren aber noch früher erfolgreich.

Kylian Mbappé

Kylian Mbappé gelang im zweiten Gruppenspiel gegen Peru sein erstes WM-Tor. Zu diesem Zeitpunkt ist er 19 Jahre und 183 Tage alt. Das macht ihn zwar zum jüngsten französischen WM-Torschützen aller Zeiten, doch im internationalen Vergleich liegen andere vor ihm.

Pelé

Über allem schwebt natürlich: Pelé. Der brasilianische Superstürmer hatte mit 17 Jahren und 238 Tagen seinen ersten WM-Treffer, er entschied damit bei der WM 1958 in Schweden das Viertelfinale gegen Wales. Im Halbfinale gegen Frankreich schoss er gleich noch mal drei Tore, im Finale gegen Schweden zwei.

Tostão

1966 in England gelang dem Brasilianer Tostão mit 19 Jahren und 171 Tagen gegen Ungarn das 1:1. Tostão war ein trickreicher Angreifer, der in seiner Zeit bei der Seleção 32 Tore in 54 Spielen schoss. In der Qualifikation für die WM 1970 gelangen ihm zehn Treffer, einer mehr als Gerd Müller.

Martin Hoffmann

Martin Hoffmann hat die drei großen Fußballmomente der DDR mitgestaltet. Noch vor dem prestigeträchtigen 1:0 gegen die BRD bei der WM 1974 gelang Martin Hoffmann sein erstes Tor beim 1:1 gegen Chile - mit 19 Jahren und 88 Tagen.

Divock Origi

Divock Origi erzielte 2010 in Südafrika im Alter von 19 Jahren und 65 Tagen sein erstes WM-Tor beim 1:0-Sieg gegen Russland. Der Stürmer spielte in allen fünf Partien der belgischen Nationalmannschaft auf ihrem Weg ins Viertelfinale.

Julian Green

Julian Green spielt mittlerweile bei Greuther Fürth. Mit 19 Jahren und 25 Tagen schoss er für die Auswahl der USA im Achtelfinale der WM in Brasilien 2014 ein sehenswertes Volley-Tor zum 1:2 gegen Belgien, sein erstes WM-Tor.

Lionel Messi

Bei der WM in Deutschland 2006 kam Lionel Messi von der Bank. Sein erstes WM-Tor gelang im zweiten Vorrundenspiel gegen Serbien-Montenegro. 18 Jahre und 357 Tage jung ist Messi da.

Dmitri Sytschow

Bei der WM 2002 war Dmitri Sytschow ein Lichtblick im trostlosen russischen Spiel. In der letzten Vorrunden-Partie gegen Belgien schoss er mit 18 Jahren und 231 Tagen ein Tor für Russland, das Team verlor trotzdem 2:3 und schied aus.

Michael Owen

Als der große Michael Owen noch ganz jung war: Mit 18 Jahren und 190 Tagen schoss er bei der WM 1998 für England den Ausgleich im zweiten Gruppenspiel gegen Rumänien, nur sechs Minuten brauchte er dafür nach seiner Einwechselung.

Manuel Rosas

Sein erstes richtiges WM-Tor gelang dem Mexikaner Manuel Rosas Sánchez bei der WM 1930 gegen Artentinien per Elfmeter - mit 18 Jahren und 93 Tagen. Schon im Spiel zuvor hatte er einen Ball ins Netz befördert - jedoch ins eigene. Sowohl sein Elfmeter als auch sein Eigentor waren WM-Premieren. Ebenfalls 1930 gelang dem Rumänen Nicolae Kovacs mit 18 Jahren und 197 Tagen ein Treffer (ohne Bild).

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4036606
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/ska/tbr
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.