Judo:TSV Abensberg zieht sich aus Judo-Bundesliga zurück

Abendsberg (dpa) - Olympia geht vor. Auf dem Weg seiner Sportler nach Rio meldet der deutsche Judo-Rekordmeister TSV Abensberg überraschend sein Team aus der Bundesliga ab.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Abendsberg (dpa) - Olympia geht vor. Auf dem Weg seiner Sportler nach Rio meldet der deutsche Judo-Rekordmeister TSV Abensberg überraschend sein Team aus der Bundesliga ab.

Nach 20 Meistertiteln in 22 Jahren und 13 nationalen Championaten nacheinander müssen die Niederbayern zumindest in der Liga erst einmal auf die nächsten Kapitel der großen Erfolgsgeschichte warten. "Wir stellen unsere Interessen hinter die Wichtigkeit der Olympischen Spiele im Interesse der Sportler, des Deutschen Judobundes sowie dem Judosport im Allgemeinen", begründete Abteilungsleiter Otto Kneitinger den Schritt. "Wir machen mal eine Auszeit."

Rund zwei Drittel der insgesamt 30 Sportler aus dem Bundesliga-Kader der Abensberger haben die Sommerspiele in Brasilien ins Visier genommen. Durch zahlreiche Qualifikationsturniere ist die Belastung für die Judoka groß. Dazu noch eine Bundesliga-Saison zu bestreiten, war den Verantwortlichen offenbar zu viel. "Wir machen die Jungs mit dieser Beanspruchung kaputt", sagte der 60-jährige Kneitinger in der "Mittelbayerischen Zeitung". Zumal sich die Termine zum Teil überschneiden.

Zwei Saisons mit Wettkämpfen ohne seine Olympiakandidaten kam für den TSV auch nicht in Frage, denn Niederlagen gehören nicht zum Selbstverständnis des siebenmaligen Europapokalsiegers. "Wir hätten unsere Ausnahmestellung im deutschen und europäischen Judosport durch Auftritte ohne unsere Top-Sportler infragegestellt", betonte Kneitinger. Mittelfristig will der Club aber wieder in der Bundesliga vertreten sein. Mit der zweiten Mannschaft wird der Aufstieg von der Regionalliga in die zweite Liga angepeilt - und nach Olympia soll in der 13 000-Einwohner-Stadt auch wieder um Bundesliga-Ehren gekämpft werden.

"Wir werden sehen, dass sie 2017 wieder da sind", sagte Peter Frese, Präsident des Deutschen Judo-Bundes, und war vom neuen Weg des Dauermeisters überrascht. "Das ist eine Abensberger Entscheidung und aus Abensberger Sicht nachvollziehbar." Er sehe den Schritt mit einem "traurigen Auge", weil der Liga-Dominator jetzt fehle. Aber er habe auch ein "lachendes Auge", weil nun andere Teams Aussichten auf den Titel hätten und sich die Liga anders aufstellen könne. "Das ist auch eine Chance." Als bislang letzter anderer Club hatte Großhadern 2001 den Titel gewonnen.

"Mit unserem Schritt wollen wir alle Beteiligten natürlich auch ein bisschen aufrütteln", führte Kneitinger aus. Die Abensberger Sponsoren haben laut Club auf dem Weg nach Rio 2016 die Förderung auch ohne Bundesliga-Teilnahme zugesichert. Wie hart der Weg der Sportler derzeit ist, verdeutlichte der Abteilungsleiter mit einem Beispiel in der "Mittelbayerischen Zeitung": "Sebastian Seidl kam kürzlich von einem Turnier aus Japan zu uns nach Russland. Der arme Kerl musste innerhalb von zwei Tagen sieben Kilogramm Gewicht machen. Der war derart geschlaucht, dass er im geheizten Hotel mit Handschuhen rumgelaufen ist, so hat er gefroren."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: