Judo - Senftenberg:Hamburger Judo Team zum vierten Mal deutscher Meister

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Das Hamburger Judo Team hat zum vierten Mal in fünf Jahren die deutsche Mannschaftsmeisterschaft gewonnen. Am Samstag sicherten sich die Hanseaten in der Niederlausitzhalle in Senftenberg den Titel durch einen 7:0-Erfolg im Finale gegen die SUA Witten. Aufgrund der Corona-Pandemie war es der einzige Bundesliga-Kampftag in diesem Jahr. Teilgenommen hatten von 16 Erstligavereinen der Gruppen Nord und Süd lediglich sechs.

Dennoch bewerte HJT-Präsident Rainer Ganschow den vierten Triumph seiner Mannschaft als den wichtigsten. "Wir haben verschiedene Hamburger Nachwuchstalente eingesetzt, und diese haben eine unglaubliche Leistung gezeigt. Wir hatten einen sehr geringen Etat zur Verfügung, aber alle Kämpfer sind für das Team und nicht für die persönliche Bereicherung auf die Matte gegangen", betonte Ganschow und ergänzte: "Slavko Tekic hat als Trainer alle perfekt eingestellt, und Hamburg hat deswegen gewonnen, weil es schlicht und einfach das beste eingeschworene Team in Deutschland ist."

Dabei waren die Hanseaten mit einer 3:4-Niederlage gegen den KSV Esslingen in das Turnier gestartet, gewannen danach aber die weiteren vier Kämpfe in der Vorrunde. Im Halbfinale setzte sich der spätere Meister mit 4:3 gegen den UJKC Potsdam durch. Witten hatte in der Vorschlussrunde den KSV Esslingen mit 4:3 besiegt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: