bedeckt München
vgwortpixel

Johan Cruyff:An Lungenkrebs erkrankt

Dutch football legend Cruyff has health problems

Ist vermutlich schwer krank: Johan Cruyff.

(Foto: Koen Van Weel/dpa)

Hollands Fußball-Ikone steht vor seinem schwersten Kampf. Wie der 68-Jährige nun behandelt werden soll, muss noch entschieden werden.

Johan Cruyff, niederländische Fußball-Legende, ist schwer erkrankt. Laut seiner Sprecherin wurde Cruyff am Dienstag in Barcelona eröffnet, dass er an Lungenkrebs leide. Nun müsse über die weitere Behandlung entschieden werden. Cruyff, 68, gilt als einer der revolutionären Charaktere des Weltfußballs. Zwar blieb ihm als Spieler ein Titel mit der niederländischen Nationalelf versagt. Er gewann aber mit Ajax Amsterdam dreimal den Europapokal der Landesmeister und wurde ebenso oft als Europas Fußballer des Jahres geehrt. Als Trainer führte er den FC Barcelona zum ersten Europapokalsieg der Klubgeschichte und beeinflusste maßgeblich dessen Fußball-Philosophie.