Jörg Jaksche über Jan Ullrich:"Du wirst so lange ausgequetscht, bis nichts mehr geht"

Lesezeit: 12 min

Vereint im Leiden: Jan Ullrich (v.) und Jörg Jaksche bei der Tour de Suisse 2006, die der T-Mobile-Profi vor dem Gesamt-Dritten Jaksche gewann. Ullrich wurde der Sieg später wegen Dopings aberkannt. (Foto: Sirotti/Imago)

Jörg Jaksche, ehemaliger Teamkollege von Jan Ullrich, spricht über die Zeit mit dem Radprofi, deutsche Doping-Ingenieurskunst und was den Wechsel vom Profisport in den Alltag so schwer macht.

Interview von Johannes Knuth

Jörg Jaksche kommt entspannt zum Interview geschlendert, weißes Hemd, Stoffhose, Birkenstocksandalen. Der 42-Jährige war in den Hochzeiten des Radsports in Deutschland einer der bekanntesten Profis, Teamkollege von Jan Ullrich im Team Telekom. 2007 packte er umfassend über die Dopingpraktiken im Peloton aus, wurde aus der Szene verstoßen. Dafür kann Jaksche heute befreit über einen Sport reden, der offenbar besonders dafür geeignet ist, tragische Figuren zu erschaffen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSportmedizin
:Dopingsündern auf der Spur

Wie exakt sind die Ergebnisse von Anti-Doping-Tests? Und können Wissenschaftler Sportbetrüger überführen? Eine Geschichte über Misstrauen im Sport und die Grenzen der Erkenntnis.

Von Thomas Hahn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: