Liverpool-Verteidiger Joël Matip:"Wir sind alle Freunde - das ist etwas Einmaliges"

Liverpool-Verteidiger Joël Matip: Schon mal beide Hände am Henkelpott: Joël Matip (Mitte) nach dem Champions-League-Triumph des FC Liverpool im Juni 2019.

Schon mal beide Hände am Henkelpott: Joël Matip (Mitte) nach dem Champions-League-Triumph des FC Liverpool im Juni 2019.

(Foto: Frank Hoermann/Sven Simon/Imago)

Der frühere Schalker hat beim FC Liverpool fast die gesamte Ära von Jürgen Klopp mitgeprägt. Vor dem Champions-League-Halbfinale spricht Matip über den besonderen Teamgeist - und erklärt, warum es mit diesem Trainer niemals langweilig wird.

Interview von Sven Haist, London

Verteidiger Joël Matip, 30, gehört zu den wenigen Kronzeugen, die beim FC Liverpool den furiosen Wiederaufstieg zu einem Spitzenklub unter Trainer Jürgen Klopp fast von Beginn an miterlebt haben. Im Sommer 2016 verließ der im Ruhrpott geborene Matip ablösefrei seinen Jugendverein Schalke 04, um nach Liverpool zu wechseln. Er war dort erst der zweite Zugang der Klopp-Ära. Der deutsche Coach sprach später wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses mehrmals vom "besten Transfer" seiner Karriere.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBuch von Lilian Thuram
:"Der Trainer sah nur einen Tisch mit Schwarzen"

Lilian Thuram, Weltmeister von 1998, hat eine Analyse über "Das weiße Denken" geschrieben. Ein Gespräch über Rassismus, Dreadlocks und Sündenböcke bei der Frankreich-Wahl.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: