Japan:Neue Zweifel an Olympia-Ersatztermin

In Japan hat erneut ein namhafter Wissenschaftler Zweifel geäußert, ob der Ersatztermin für die Olympischen Spiele in Tokio zu halten sei. "Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass die Olympischen Spiele nächstes Jahr stattfinden werden", sagte Kentaro Iwata, Professor für Infektionskrankheiten an der Universität Kobe. Iwata erklärte, dass das Coronavirus im In- und Ausland unter Kontrolle gebracht sein müsse, bevor man die Spiele startet, "weil man die Athleten und das Publikum aus der ganzen Welt einladen muss". Die Spiele 2020 waren zuletzt wegen der Pandemie verschoben worden und sollen nun vom 23. Juli bis 8. August 2021 stattfinden. Iwata glaubt, dass Japan die Krankheit bis dahin zwar durchaus kontrollieren könne: "Aber ich glaube nicht, dass dies überall auf der Erde passieren wird." Zuvor hatte der Gesundheitsforscher Devi Sridhar von der Universität Edinburgh Zweifel geäußert. Es sei "sehr unrealistisch", dass die Spiele nächstes Jahr ohne Impfstoff stattfinden könnten, sagte er der BBC.

© SZ vom 21.04.2020 / sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: