SZ-Serie "Erklär deinen Sport": Jan Frodeno:"Am Anfang war jedes Buffet eine Gefahr"

Frodeno nicht ganz allein beim ´Tri@home"

Jan Frodeno bei seinem Ironman zu Hause: Aktiv zu werden kann helfen, Krisen besser zu überstehen

(Foto: Felix Rüdiger/dpa; Illustration Jessy Asmus)

Loslassen als Erfolgsrezept: Ironman Jan Frodeno erklärt, welche mentalen Tricks ihn durch acht Stunden Sport tragen und warum er aufhören musste, sich nur von Reis und Obst zu ernähren.

Interview von Saskia Aleythe

Der beste Sport ist der, den man selbst macht und mag - wer wüsste das besser als Profisportler. Sie haben ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und Hobbyathleten können sich jede Menge abgucken: von der idealen Armhaltung beim Kraulschwimmen über unfallfreies Bremsen beim Inlineskaten oder das beste Krafttraining mit dem eigenen Körper: "Erklär deinen Sport" fragt nach bei den Experten und hilft, Freizeitsport noch besser zu machen. Im dritten Teil beschreibt Jan Frodeno, dreifacher Ironman-Weltmeister, wie man sich in schwierigen Phasen am besten motivieren kann, was Abwechslung im Training bringt - und warum er irgendwann auf weniger Verzicht beim Essen setzte.

Zur SZ-Startseite
SABINE BERG, INLINE SPEEDSKATING EUROPAMEISTERSCHAFT WÖRGL UND INNSBRUCK AUT 2015 07 20

SZ PlusSZ-Serie "Erklär deinen Sport": Sabine Berg
:"Man ist fast immer einbeinig unterwegs"

Worauf sollten Anfänger beim Inlineskating achten? Und wie sieht die ideale Technik aus? Die mehrmalige Weltmeisterin Sabine Berg gibt Antworten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: