Jahresrückblick 2019: Dirk Nowitzki:Ganz groß

Lesezeit: 5 min

Dirk Nowitzki: Der sicherlich größte Basketballspieler, den Deutschland je hervorgebracht hat. (Foto: dpa)

Dirk Nowitzki hat das Spiel revolutioniert - und ist sich selbst immer treu geblieben. Zum Abschied eines Weltstars, der in Deutschland unterschätzt wird.

Von Joachim Mölter

Einem Menschen wie Dirk Nowitzki schaut man nicht auf die Füße. Man schaut zu ihm auf. Weil er 2,13 Meter misst, natürlich, vor allem aber, weil er in jeder Hinsicht ein großer Sportler ist. Vielleicht der größte, den Deutschland hatte zu Beginn dieses Jahrhunderts. Im Frühjahr 2019 beendete der in Würzburg geborene Nowitzki seine Karriere als Basketballprofi in Dallas, im Alter von 40 Jahren. "Ich habe Deutschland vor zwanzig Jahren verlassen", sagte er bei seinem letzten Heimspiel, "und ich wurde ein Texaner." Mehr noch: Er wurde ein Weltstar, vielleicht der aktuell einzige des deutschen Sports.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJahresrückblick 2019: Jürgen Klopp
:Made in Germany

Ausgerechnet ein Deutscher hat einen Mythos des britischen Fußballs wiederbelebt. Wie sich Trainer Jürgen Klopp beim FC Liverpool unsterblich machte - und ein persönliches Trauma überwand.

Von Javier Cáceres

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: