Jahresrückblick 2008: Formel 1:Die Saison des Weltmeisters

Ein Jahr zwischen Champagner und Kiesbett: Erst in der letzten Runde entscheidet Lewis Hamilton die Formel-1-Weltmeisterschaft für sich - beim spektakulären Rennen in Sao Paulo. Ein Rückblick auf alle Rennen

1 / 17
(Foto: N/A)

Im vorletzten Formel-1-Rennen der Saison 2008 erarbeitete sich Lewis Hamilton mit einem Start-Ziel-Sieg vor den beiden Ferraris eine hervorragende Ausgangsposition, im letzten Rennen machte er den Triumph perfekt. Doch wie kam es zu diesem Vorsprung? Die Saison im Rückblick.Foto: AP

2 / 17
(Foto: N/A)

1. Rennen: Zum Saisonauftakt in Australien rauscht Titelverteidiger und Kontrahent Kimi Räikkönen neben die Strecke. Lewis Hamilton hingegen fährt souverän und gewinnt vor zwei Deutschen.Foto: dpa

3 / 17
(Foto: N/A)

2. Rennen: Ein Mechaniker hantiert in Malaysia an den Reifen von Lewis Hamilton. Die richtige Wahl gelingt dem Briten nicht: Beim Sieg von Räikkönen wird er Fünfter.Foto: AFP

4 / 17
(Foto: N/A)

3. Rennen: In Bahrain läuft es für Hamilton noch schlechter: Im Training setzt er seinen Wagen an die Mauer, im Rennen kommt er dann über Platz 13 nicht hinaus.Foto: AP

5 / 17
(Foto: N/A)

4. Rennen: In Spanien genießt Lewis Hamilton die Aufmerksamkeit der Presse, doch auf der Strecke muss er Räikkönen und Massa passieren lassen und wird Dritter.Foto: AFP

6 / 17
(Foto: N/A)

5. Rennen: In Istanbul schieb sich Hamilton zwischen die beiden Ferarri und beendet das Rennen auf Position zwei.Foto: dpa

7 / 17
(Foto: N/A)

6. Rennen: Auf dem Stadtkurs in Monaco präsentiert sich Lewis Hamilton als der abgezockteste Fahrer und siegt vor Robert Kubica.Foto: AFP

8 / 17
(Foto: N/A)

7. Rennen: Kanada ist anders als noch 2007 kein gutes Pflaster für Lewis Hamilton: In der 19. Runde scheidet der Brite aus.Foto: AP

9 / 17
(Foto: N/A)

8. Rennen: In Frankreich kommt Hamilton zwar durch, doch viel mehr Grund zur Freude als in Kanada hat er nicht: Er landet nur auf Position zehn.Foto: AFP

10 / 17
(Foto: N/A)

9. Rennen: Dafür schlägt Hamilton in seinem Heimatland wieder zurück: In Silverstone setzt er sich in überlegener Manier durch. Nur zwei Piloten schaffen es, von Hamilton nicht überrundet zu werden.Foto: AFP

11 / 17
(Foto: N/A)

10. Rennen: Und direkt im Rennen nach Großbritannien ist Hamilton schon wieder vorne: In Hockenheim siegt er vor dem Überraschungszweiten Nelson Piquet.Foto: dpa

12 / 17
(Foto: N/A)

11. Rennen: In Budapest musste Hamilton den Reportern erklären, warum es nur zu Platz fünft reichte. Ein schwacher Trost: Immerhin gewann den Grand Prix sein Teamkollege Heikki Kovalainen.Foto: dpa

13 / 17
(Foto: N/A)

12. Rennen: Auf dem neuen Stadtkurs in Valencia ging es sehr knapp zu. Am Ende stand Hamilton auf Platz zwei des Klassements hinter Felipe Massa.Foto: Getty

14 / 17
(Foto: N/A)

13. Rennen: Spätestens nach dem Großen Preis von Belgien - Hamilton wird Dritter, Massa Erster - läuft es auf einen WM-Zweikampf zwischen dem Briten und dem Brasilianer hinaus, die hier bei der PK noch friedlich nebeneinander sitzen.Foto: dpa

15 / 17
(Foto: N/A)

14. Rennen: Im Regen von Monza gab es für Hamilton nur wenig zu holen: Beim Sieg von Sebastian Vettel wurde der Brite nach einem schwachen Qualifying und einem Strategiefehler im Rennen nur Siebter.Foto: dpa

16 / 17
(Foto: N/A)

15. Rennen: Beim Nachtrennen in Singapur reichte es für Hamilton zwar "nur" zu Platz drei. Doch entscheidend war: Konkurrent Massa blieb gänzlich ohne Punkte.Foto: AP

17 / 17
(Foto: N/A)

16. Rennen: In Japan kam Hamilton noch einmal kurzzeitig vom WM-Weg ab. Nach diesem Ausritt belegte er am Ende einen Platz außerhalb der Punkte. Nun führt er nach seinem überzeugenden Sieg in China vor dem letzten Rennen in Brasilien mit sieben Zählern.Foto: AFP

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: