Jahresausblick 2009:Jeden Tag ein bisschen besser

Klinsmann oder Rangnick - wer ist der bessere Bessermacher? Zudem reagiert Oliver Kahn auf das DFB-Torwartproblem und die Formel 1 ändert ihren Antrieb. Das Sportjahr 2009

12 Bilder

beckenbauer dpa

Quelle: SZ

1 / 12

Was berühmte bis bekannte Persönlichkeiten des Sports im Jahr 2009 wahrscheinlich bis vermutlich so sagen werden:

Januar

1. Januar: "Ja mei, was soll I sagn?" (Bayerns Präsident Franz Beckenbauer auf die Frage, was das Sportjahr 2009 bringen wird)

3. Januar: "It's just a Guinness thing!" (Phil "The Power" Taylor, bester Darts-Spieler aller Zeiten, zu seinem Trainingsprogramm für die Darts-WM in Frimley Green, England)

16. Januar: "So was kenn ich gar nicht." (Handball-Bundestrainer Heiner Brand zu der Tatsache, dass sich vor der WM in Kroatien tatsächlich kein einziger Spieler verletzt hat - was es zuletzt zu Feldhandballzeiten gab)

30. Januar: "Den Marcell Jansen hab' ich 20 Tage lang jeden Tag ein bisschen besser gemacht, dann konnte ich ihm auch nicht mehr helfen." (Bayern-Trainer Jürgen Klinsmann vor dem Rückrundenauftakt gegen den Hamburger SV über den früheren Bayern- und heutigen HSV-Verteidiger)

Foto: dpa

podolski ddp ap

Quelle: SZ

2 / 12

Februar

11. Februar: "Wir haben ein Torwartproblem." (ZDF-Experte Oliver Kahn nach dem 1:4 der Nationalmannschaft im Freundschaftsspiel gegen Norwegen, bei dem Leverkusens René Adler im Tor stand)

15. Februar: "Das wurde aber auch mal Zeit." (Felix Neureuther, bislang siegloser Slalomfahrer, nach seiner Goldmedaille bei der WM in Val d'Isere)

20. Februar: "Ich hab jetzt 123 Tage lang versucht, den Lukas jeden Tag ein bisschen besser zu machen. Ab sofort soll der Christoph versuchen, den Lukas jeden Tag besser zu machen." (Klinsmann vor dem Spiel gegen Köln, bei dem der FC Bayern den Transfer von Podolski nach Köln bekannt gibt)

21. Februar: "Das wurde aber auch mal Zeit." (Dieter Kolb, Präsident des Deutschen Curling-Verbands, über die erstmalige TV-Berichterstattung von der Rollstuhl-Curling-WM in Vancouver)

Montage: sueddeutsche.de/Fotos: ddp/AP

steiner afp ap

Quelle: SZ

3 / 12

März

15. März: "Stimmt, das wär mal was für mich." (Matthias Steiner, Goldmedaillengewinner im Gewichtheben, zum Beginn der Rugby-Siebener-WM in Dubai)

20. März: "Es ist beeindruckend zu sehen, wie Ede Becker Toni Kroos jeden Tag ein bisschen besser macht." (Klinsmann nach der 0:3-Niederlage gegen den Karlsruher SC, bei der der ausgeliehene Toni Kroos drei Treffer erzielte)

26. März: "Es wird jetzt leichter, unter die ersten Zehn zu kommen." (Formel-1-Fahrer Sebastian Vettel vor dem ersten Rennen der Saison in Melbourne, bei dem nach zahlreichen Pleiten in der Automobilbranche nur noch zehn Boliden am Start sind)

28. März: "Wir haben ein großes Torwartproblem." (ZDF-Experte Oliver Kahn nach dem 5:4 der Nationalmannschaft im WM-Qualifikationsspiel gegen Liechtenstein, bei dem Hannovers Robert Enke im Tor stand)

Montage: sueddeutsche.de/Fotos: AFP/AP

o sullivan getty

Quelle: SZ

4 / 12

April

1. April: "Wir haben ein unfassbar großes Torwartproblem." (ZDF-Experte Oliver Kahn nach dem 3:3 der Nationalmannschaft im WM-Qualifikationsspiel gegen Wales, bei dem Schalkes Manuel Neuer im Tor stand)

18. April: "It's definitely not a Guinness thing!" (Ronnie O'Sullivan, Snooker-Weltmeister, auf die Frage nach seiner Art der Vorbereitung für die Titelverteidigung in Sheffield)

22. April: "So wie der Klinsmann den Ribéry jeden Tag ein bisschen besser gemacht hat, habe ich früher in Spanien den Maradona jeden Abend ein bisschen besser gemacht." (Udo Lattek nach der 1:3-Niederlage der Bayern im DFB-Pokal-Halbfinale gegen 1860 München)

28. April: "Wenigstens nicht in China." (Timo Boll, bei Olympia an diversen Chinesen gescheitert, zum Beginn der Tischtennis-WM - in Japan)

Foto: Getty Images

rangnick dpa

Quelle: SZ

5 / 12

Mai

14. Mai: "Ich müsst' halt unseren Kegelabend absagen." (Mehmet Scholl, ehedem deutscher Vizemeister im Kegeln, auf die Frage, ob die Kegel-Mannschafts-WM Classic in seinen Terminkalender passen würde)

21. Mai: "Vielleicht müssen wir bald selbst aus dem Wagen springen und die Reifen wechseln." (Sebastian Vettel klagt über die radikalen Stellenkürzungen in seinem Team Red Bull, das eines der letzten vier Formel-1-Teams stellt)

23. Mai, 17.19 Uhr: "Ich gratuliere Dietmar Hopp und der TSG Hoffenheim zur Meisterschaft. Während der Jürgen unsere Spieler jeden Tag ein bisschen besser gemacht hat, hat der Rangnick seine Spieler jeden Tag eine Klasse besser gemacht." (Uli Hoeneß nach dem letzten Spieltag der Saison 2008/09)

27. Mai, 23.59 Uhr: "Es ist immer enttäuschend, ein Finale zu verlieren." (Michael Ballack nach der Niederlage im Champions-League-Finale mit dem FC Chelsea im Elfmeterschießen)

Montage: sueddeutsche.de/Fotos: dpa

heidfeld dpa

Quelle: SZ

6 / 12

Juni

7. Juni: "Ich fahre überhaupt kein Auto mehr. Damit habe ich abgeschlossen." (Der ehemalige Formel-1-Fahrer Nick Heidfeld, der nach dem Ausstieg von BMW seinen Job verlor, am Rande des Grand Prix von Kanada, an dem noch drei Teams teilnehmen.)

15. Juni: "Immer das Geschwafel mit dem Jeden Tag ein bisschen besser machen. Ich bin schon gut genug, wie man sieht." (Peter Neururer nach 15 Siegen in Folge und dem Aufstieg mit dem MSV Duisburg in die Bundesliga)

20. Juni: "Nee, das is nix für mich." (Matthias Steiner, Goldmedaillengewinner im Gewichtheben, zum Auftakt der Drachenflug-WM in Larange, Frankreich)

Montage: sueddeutsche.de/Fotos: dpa

klinsmann hopp ddp ap

Quelle: SZ

7 / 12

2. Juli 2009: "Wir wollen jeden Spieler jeden Tag ein bisschen besser machen" (Jürgen Klinsmann nach seiner Vertragsunterzeichnung als neuer Trainer der TSG Hoffenheim)

2. Juli 2009, abends: "Ich will nicht, dass mir irgendeiner dreinredet." (Ralf Rangnick nach seinem Wechsel zum FC Bayern)

3. Juli 2009 "Einen Tag vor Beginn der Tour de France 2009 hat Lance Armstrong seinen Verzicht auf die Teilnahme erklärt." (Tagesschausprecher Marc Bator verliest die wichtigste Meldung der Nachrichtensendung)

19. Juli: "Motivation? Dafür gibt's doch bestimmt auch Pillen, oder?" (Michael Phelps, Gewinner diverser olympischer Goldmedaillen, vor der Schwimm-WM in Rom)

Montage: sueddeutsche.de/Fotos: ddp/AP

kahn ddp iStockphoto

Quelle: SZ

8 / 12

August

5. August: "Ich habe deutlich gesehen, wie der Marcell und der Lukas in den vergangenen Tagen jeden Tag ein bisschen besser geworden sind" (Hoffenheims neuer Trainer Jürgen Klinsmann über die Neueinkäufe Marcell Jansen und Lukas Podolski nach der 0:2-Testspielniederlage gegen Eintracht Trier)

11. August: "Immerhin muss ich nicht mehr ständig alle Disziplinen aufzählen." (Lena Schöneborn, Olympiasiegerin im Modernen Fünfkampf, vor der WM in London)

12. August: "Unser Torwartproblem ist so groß wie der Maxi Cuba Libre im P1." (ZDF-Experte Oliver Kahn im Fernsehstudio nach dem 3:3 der Nationalmannschaft im WM-Qualifikationsspiel gegen Wales, bei dem Bremens Tim Wiese im Tor stand)

15. August: "Im Vorlauf wollte er aus Spaß schon rückwärts aus dem Startblock gehen, der Scherzkeks." (Tobias Unger, 100 Meter-Sprinter, zum Gebaren des Kollegen Bolt bei der WM in Berlin)

Montage: sueddeutsche.de/Fotos: ddp/iStockphoto

steiner ap scheider

Quelle: SZ

9 / 12

September

5. September: "Wir haben ein unlösbares Torwartproblem." (ZDF-Experte Oliver Kahn im Fernsehstudio nach dem 3:3 der Nationalmannschaft im Freundschaftsspiel gegen Südafrika, bei dem Bayerns Michael Rensing im Tor stand)

9. September: "Unser Torwartproblem heißt Andy Köpke." (ZDF-Experte Oliver Kahn im Fernsehstudio nach dem 3:3 der Nationalmannschaft im WM-Qualifikationsspiel gegen Aserbaidschan, bei dem Hoffenheims Timo Hildebrand im Tor stand)

20. September: "Wir wollen jeden Spieler jeden ... Jürgen, wie war das?" (Lothar Matthäus nach seinem Wechsel von Maccabi Netanya zu Budjonkor Taschkent)

30. September: "Na, das überleg ich mir mal." (Matthias Steiner, Goldmedaillengewinner im Gewichtheben, über eine mögliche Teilnahme an der WM der Bogenschützen in Südkorea)

Montage: sueddeutsche.de/Fotos: AP/Scheider

hambüchen reuters

Quelle: SZ

10 / 12

Oktober

3. Oktober: "Ich kann den Toni Kroos nicht mehr jeden Tag ein bisschen besser machen. Ich hab dem Uli gesagt, er soll ihn nach Karlsruhe verkaufen." (Bayerns neuer Trainer Ralf Rangnick)

10. Oktober: "Wir haben wieder einen Titanen" (Der neue Torwarttrainer Sepp Maier nach einem glücklichen 1:0-Sieg der Nationalmannschaft im WM-Qualifikationsspiel gegen Russland, bei dem Oliver Kahn im Tor stand und 17 Chancen der Russen parierte)

12. Oktober: "Ich fang jetzt wieder bei Felgaufschwung an." (Fabian Hambüchen nach seiner verkorksten Reck-Kür bei der WM in London)

14. Oktober: "Wir wollen auf der Torhüterposition bis zur WM einen Zweikampf haben." (Bundestrainer Joachim Löw im ZDF nach einem 3:2 im WM-Qualifikationsspiel gegen Finnland, mit dem sich Deutschland gerade so für die WM qualifizierte und bei dem Jens Lehmann im Tor stand)

Foto: Reuters

vettel getty

Quelle: SZ

11 / 12

November

1. November: "Diese Kraft, diese Geschwindigkeit. Das hätte ich nicht gedacht." (Nick Heidfeld, der bei seiner Rückkehr in die Formel 1 mit einem Wasserstoff-Auto von BMW auf Anhieb Dritter in Sao Paolo wird.)

15. November: "Ich bin der letzte Benzin-Weltmeister." (Der neue Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel, der mit seinem Red-Bull-Team als Einziger alle Saisonrennen bestritten hat, mit seinem Benzinmotor beim letzten Lauf in Dubai allerdings nur 18. wird, hinter 17 Wasserstoff-Boliden.)

18. November: "Unser A-Junior Diego Pizarro, das ist einer, den kann ich jeden Tag noch ein bisschen besser machen. ("Bayerns neuer Trainer Ralf Rangnick nach dem 3:1-Sieg im Champions-League-Spiel gegen Real Madrid, in dem Diego Pizarro [den gibt es wirklich in der A-Jugend des FC Bayern, Anmerkung der Redaktion] drei Tore erzielte)

Foto: Getty Images

beckenbauer ddp istockphoto

Quelle: SZ

12 / 12

Dezember

1. Dezember: "Da können wir ja gleich den Sepp ins Tor stellen" (DFB-Ehrenspielführer Franz Beckenbauer zu der schärfer werdenden Auseinandersetzung zwischen Kahn und Lehmann um die Nummer eins im Tor)

3. Dezember: "Ist denn heut' schon Weihnachten? So gut sind wir doch noch gar nicht." (Bayern-Präsident Franz Beckenbauer, nachdem der VfL Wolfsburg knapp vor dem FC Schalke Herbstmeister geworden ist)

5. Dezember: "Also, i würd sagn: gschmeidig" (Kaiser Franz Beckenbauer über den Auftritt von Matthias Steiner, Goldmedaillengewinner im Gewichtheben, bei der WM der Formations-Standardtänzer in Stuttgart)

Montage:sueddeutsche.de/Fotos: ddp/iStockphoto

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: