Jahn Regensburg:Sekundenmann

Lesezeit: 2 min

Jonas Nietfeld nach seinem Treffer zum 2:3 gegen Düsseldorf Ende Februar. (Foto: Armin Weigel/dpa)

Jonas Nietfeld entwickelt sich so gut wie sein Klub Regensburg. Noch bis vergangene Saison spielte er in der dritten Liga - jetzt bringt der Stürmer den Jahn mit seinen Toren immer näher an die Relegationsplätze.

Von Johannes Kirchmeier

Jonas Nietfeld zeigte mit seinen Händen zu Boden, energisch wiederholte er diese Geste. Es musste schnell gehen. Nietfeld hat nicht viel Zeit in seinem Beruf. Er ist Angreifer beim Fußball-Zweitligisten SSV Jahn Regensburg. Einer, der am liebsten sofort den Ball hat, wenn er freie Schussbahn hat. Nietfeld bekam den Ball dann rechtzeitig, er hatte noch eine Sekunde Zeit und schoss den Ball ins rechte Eck. Der 24-Jährige schrieb sich damit in die Jahn-Chronik ein: Das 2:3 vor einer Woche war der 200. Treffer des Klubs in der zweiten Bundesliga, aber nicht nur deshalb ein ganz besonderer: "Spätestens dann haben alle wieder daran geglaubt, dass was möglich ist", sagt Nietfeld. Der Jahn hatte das anfängliche 0:3 gegen Düsseldorf noch in ein 4:3 umgebogen, als erst zehntes Zweitliga-Team in der Historie des deutschen Fußballs.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: