Jack Sock:Tennisprofi wird von Ex-Manager gestalkt

2016 BNP Paribas Open - Day 7

Jack Sock: Wird beim Tennisspielen auffällig oft gestört

(Foto: AFP)

"Jede Woche, jedes Turnier, jedes Match": Jack Sock wird von seinem ehemaligen Manager belästigt - in Indian Wells bekommt die Öffentlichkeit mit, wie obskur das abläuft.

Von Gerald Kleffmann

Der Tennisprofi Jack Sock führt ein angenehmes Leben. Er ist als 24. der Weltrangliste so gut platziert, dass er alle Turniere spielen kann, er reist um die Welt. Er kennt das schöne Wimbledon, die lauten Plätze in New York, den entspannten Melbourne Park. Mehr als drei Millionen Dollar hat der Amerikaner bislang erspielt, und ganz sicher wird noch das eine oder andere Milliönchen dazukommen. Sock, der für seine brachiale Vorhand besonders bekannt ist, ist erst 23 Jahre alt.

Tauschen mit ihm möchte wahrscheinlich trotzdem keiner zurzeit, zumindest in einer Angelegenheit. Denn Sock erlebt etwas, das es in dieser Form wohl noch nie gab. Sein früherer Manager stalkt ihn. Verfolgt ihn. Stört ihn bei Matches. In Indian Wells, bei der bedeutsamen Veranstaltung der Masters-Serie, hat nun die Öffentlichkeit mitbekommen, wie obskur das abläuft.

Beim Drittrunden-Spiel gegen den Österreicher Dominic Thiem wurde Sock wiederholt von einem seltsamen Geräusch gestört. Jemand trat mit dem Fuß gegen einen Gegenstand, offenbar gegen eine Bande. Wiederholt musste Sock seine Aufschlagbewegung abbrechen, besonders oft tat er es zum Ende des ersten Satzes hin. Als Thiem diesen mit 7:5 gewann, setzte sich Sock auf die Bank, hob sarkastisch den Daumen, schaute in jene Richtung, aus der die störenden Laute kamen - und offenbarte im Dialog mit dem Schiedsrichter Unglaubliches. "Jede Woche, jedes Turnier, jedes Match" störe ihn dieser Mann so, wenn er spiele. Er reise ihm also hinterher. "Er war mein Agent, ich weiß genau, was er macht", sagte Sock, der erst im vergangenen Sommer sein Management gewechselt hatte.

Hingis und Williams mussten sich vor aufdringlichen Fans schützen

Dass Tennisspieler wie andere Berufssportler auf unerfreuliche Art schon mal verfolgt und belästigt werden, ist bekannt. Und wie das Leben so in all seinen Facetten ist, gab es in einigen Fällen schon richtig hässliche Zuspitzungen. Die Schweizerin Martina Hingis musste sich, als sie noch die weltbeste Einzelspielerin war, mit diesem Thema auseinandersetzen. Die heutige Weltranglisten-Erste Serena Williams später auch. Beide mussten die eigenen Sicherheitsvorkehrungen erhöhen und am Ende gar die Polizei einschalten, um sich vor einem permanent aufdringlichen, angeblichen Fan zu schützen.

Ein anderer schlimmer, ja tragisch-bizarrer Fall war der der früheren French-Open-Siegerin Mary Pierce, die unter ihrem Vater litt, der sie regelmäßig bedrohte und verfolgte. Auch die Gegnerinnen von Pierce fürchteten Jim Pierce, der schon mal "Kill the bitch!" über den Platz zu seiner Tochter rief. Schließlich griff sogar die Frauentour WTA ein und sperrte den Vater für fünf Jahre.

Sock ist ein begehrtes Vermarktungsobjekt

Von derlei Dimensionen ist Socks Schicksal natürlich weit entfernt, schön ist seine Geschichte trotzdem nicht, sollten seine Anschuldigungen zutreffen. Das US-Fernsehen griff dementsprechend weniger die Dreisatz-Niederlage Socks gegen Thiem auf, sondern thematisierte vor allem die Belästigungen, hinter denen offenbar gekränkte Eitelkeit eines Managers im Tennisbusiness als profaner Auslöser steckt. Als Sock 2010 den Einzeltitel in der Juniorenkonkurrenz bei den US Open gewann, war er ein begehrtes Vermarktungsobjekt, viele Agenturen wollten den aufstrebenden Profi aus Nebraska betreuen.

Vor allem gab es damals nicht allzu viele junge US-Spieler, denen eine erfolgreiche Karriere vorausgesagt werden konnte. Sock bedeutete also eine reiche Beute für jeden Vermarkter. Die "Creative Artists Agency" mit Sitz in Los Angeles erwarb schließlich die Rechte, sich um Socks geschäftliche Werbebelange kümmern zu dürfen, als der 2011 Profi wurde. 2015 allerdings beendete der Profi diese Zusammenarbeit und wechselte zum fusionierten Vermarktungsriesen WMG/IMG.

Mit Erfolg. Erst kürzlich unterzeichnete Sock einen stattlichen Vertrag mit dem namhaftesten US-Sportartikelanbieter. Und in einer amüsanten Werbekampagne für seine Schlägerfirma darf er sich als Kandidat fürs US-Präsidentenamt präsentieren. Sein jetziger Manager Max Eisenbud, einer der gerissensten Strategen, betreut Maria Scharapowa seit deren Kindheit und hatte noch nie zuvor einen männlichen Tennisspieler in seiner Obhut. Sock ist sein erster Spieler der ATP Tour.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: