Italienischer Wettskandal:Juve-Coach Conte bleibt gesperrt

Lesezeit: 9 min

Das Bundesgericht des italienischen Fußballverbandes bestätigt die Sperre gegen Juventus-Turin-Coach Antonio Conte. Franck Ribéry droht für den Bundesligaauftakt auszufallen, der bereits beschlossene Martinez-Transfer könnte sich nun doch noch zerschlagen. Derweil verlängern die Bayern ihren Vertrag mit Hauptsponsor Telekom.

in Kürze

Sperre gegen ihn bleibt bestehen: Juventus-Trainer Antonio Conte (m.). (Foto: REUTERS)

Italien, Wettskandal: Trainer Antonio Conte von Meister Juventus Turin und der bisherige Zweitligist US Lecce sind am Mittwoch im Manipulationsskandal des italienischen Fußballs die großen Verlierer der Berufungsverhandlungen gewesen. Conte bleibt wegen unterbliebener Weitergabe von Kenntnissen über Manipulationen für zehn Monate gesperrt, und Lecce wurde wegen seiner Rolle in der Affäre vom Sportgericht des nationalen Verbandes FIGC zum Zwangsabstieg in die dritte Liga verurteilt. Strahlend verließen hingegen Nationalspieler Leonardo Bonucci und sein Juve-Kollege Simone Pepe nach neuerlichen Freisprüchen den Gerichtssaal. Auch Marco Di Vaio (ehemals FC Bologna) kann weiter als Profi spielen. Bestätigt dagegen wurde die dreijährige Sperre gegen Emanuele Pesoli von Zweitligist Hellas Verona ungeachtet seines aufsehenerregenden Hungerstreiks vor der Verbandszentrale in der Vorwoche. Im "Fall Conte" sah auch das Sportgericht als erwiesen an, dass der Coach 2011 als damaliger Trainer des AC Siena Kenntnisse über Spielmanipulationen hatte und seine Informationen nicht gemeldet hat.

Bayern München, Martinez-Transfer: Bei Präsident Uli Hoeneß wachsen offensichtlich Zweifel an einem Wechsel von Javi Martinez zum FC Bayern München. "Es sieht im Moment nicht so gut aus, dass der Transfer klappt, weil die Leute in Bilbao sehr, sehr stur sind und offensichtlich alle Möglichkeiten ausnutzen, um den Transfer zu verhindern", sagte Hoeneß dem Sender n-tv. Nach Ansicht von Hoeneß kommt der Transfer nur dann zustande, falls die Bayern die festgeschriebene Ablösesumme von 40 Millionen Euro direkt an Athletic Bilbao zahlen. "Wenn der Herr Präsident von Bilbao, der Kollege, bereit wäre, einen Transfervertrag zu machen, dann könnte er relativ schnell 40 Millionen bekommen", erklärte der Präsident des FC Bayern.

Martinez war offensichtlich bereit, die Summe selbst beim spanischen Ligaverband zu hinterlegen und zugleich auf einen Teil seines Gehalts zu verzichten. "Der Spieler war bereit für die fünf Jahre, die er hier unterschreiben würde, auf relativ viel Geld zu verzichten, so dass die Ablösesumme sich in toto mindestens um acht bis zehn Millionen reduzieren würde", sagte Hoeneß.

FC Bayern, Franck Ribéry: Bayern München droht offenbar der Ausfall von Franck Ribéry zum Bundesliga-Auftakt am Samstag (15.30 Uhr) bei Greuther Fürth. Der 29 Jahre alte Franzose musste am Mittwoch wegen Fieber mit dem Training aussetzen und wird wohl auch am Donnerstag noch kürzertreten. Eine genaue Prognose für Samstag ist derzeit allerdings noch nicht zu treffen. Ribéry hatte bereits am Montagabend vor dem 4:0 im Pokalspiel gegen Jahn Regensburg über Unwohlsein geklagt und war in der Halbzeitpause von Trainer Jupp Heynckes ausgewechselt worden.

Bayern München, Hauptsponsor: Der FC Bayern München hat wenige Tage vor dem Start der 50. Bundesliga-Saison den Vertrag mit seinem langjährigen Hauptsponsor Deutsche Telekom AG vorzeitig verlängert. Die Ende der kommenden Spielzeit auslaufende Partnerschaft ist vorzeitig bis Mitte 2017 verlängert worden, teilten beide Seiten am Mittwoch mit. "In den vergangenen zehn Jahren haben wir ein sehr partnerschaftliches und vertrauensvolles Verhältnis zur Telekom aufgebaut. Beide Seiten profitieren sehr stark von dieser Zusammenarbeit. Daher freuen wir uns sehr, dass diese langjährige Partnerschaft nun vorab um weitere vier Jahre bis 30. Juni 2017 verlängert wurde", sagte Bayern Münchens Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge. Über die finanziellen Rahmenbedingungen wurden von den Partnern keine Angaben gemacht. Nach den bislang kolportierten 25 Millionen Euro sollen die Bayern in Zukunft nun schätzungsweise 30 Millionen Euro pro Jahr bekommen. Damit bliebe der Rekordmeister die klare Nummer eins in der Bundesliga beim Trikot-Sponsoring.

Italien, Transfers: Die beiden italienischen Fußballklubs Inter Mailand und AC Mailand haben einen lange erwarteten Stürmertausch bestätigt. Wie Inter auf seiner Webseite bekannt gab, erschien der vom AC Mailand gekommene Antonio Cassano am Mittwoch erstmals beim Inter-Training. Trainer Andrea Stramaccioni und Kapitän Javier Zanetti hätten Cassano bei den "Nerazzurri" willkommen geheißen. Der italienische Nationalstürmer erhielt bei Inter einen Dreijahresvertrag. Den umgekehrten Weg nahm Giampaolo Pazzini. Der 28-Jährige wechselte von Inter zum AC Mailand und erhielt dort ebenfalls einen Dreijahresvertrag. Milan zahlte für den Angreifer Medienberichten zufolge sieben Millionen Euro Ablöse. Pazzini soll beim AC die Nachfolge des zu Paris St. Germain abgewanderten Stürmerstars Zlatan Ibrahimovic antreten.

Borussia Dortmund, Angebot für Lewandowski: Manchester United soll Borussia Dortmund im Sommer 30 Millionen Euro Ablöse für Robert Lewandowski angeboten haben - doch die Dortmunder lehnten ab. "Es gab Anfragen von mehreren Clubs. Unsere Haltung hat sich seit März aber nicht verändert: Robert spielt weiterhin beim BVB", sagte Borussia-Sportdirektor Michael Zorc der "Sport Bild". In der Sommerpause hatte der Klub aus der Premier League bereits Shinji Kagawa aus Dortmund geholt, für rund 15 Millionen Euro.

Werder Bremen, Transfer: Fußball-Bundesligist Werder Bremen steht vor der Verpflichtung des nigerianischen Angreifers Joseph Akpala vom FC Brügge. Wie der belgische Meisterschaftszweite auf seiner Internetseite berichtet, haben beide Klubs Einigkeit erzielt. Akpala wurde demnach bereits am Mittwoch zum Medizincheck in der Hansestadt erwartet. Im Kader für Brügges Europa-League-Qualifikationsspiel am Donnerstag in Debrecen (Ungarn) fehlt der Angreifer bereits.

Der 25 Jahre alte Mittelstürmer, der bislang siebenmal für die Nationalmannschaft Nigerias aufgelaufen ist, erzielte in der vergangenen Saison in 48 Pflichtspielen 22 Treffer für den FC Brügge. Nach der DFB-Pokal-Blamage bei Drittligist Preußen Münster (2:4 n.V.) drohte der fast sichere Transfer aufgrund fehlender Einnahmen zu platzen. Im Gespräch ist eine Ablöse von mehr als 1,2 Millionen Euro.

Badminton, Sperre: Die Sperre der vier Badmintonspielerinnen aus Südkorea, die während der Olympischen Spiele in London vom Turnier ausgeschlossen worden waren, ist nach einem erfolgreichen Einspruch von zwei Jahren auf sechs Monate reduziert worden. Das teilte der südkoreanische Verband mit. Während dieser Periode dürfen Jung Kyung-Eun, Kim Ha-Na, Ha Jung-Eun und Kim Min-Jung weder an nationalen noch an internationalen Wettkämpfen teilnehmen. Die Spielerinnen hatten bei Olympia versucht, Gruppenspiele absichtlich zu verlieren, Neben den beiden südkoreanischen Doppeln waren in London auch Spielerinnen aus China und Indonesien disqualifiziert worden. Alle vier Paarungen hatten in den abschließenden Gruppenspielen versucht, ihre Spiele absichtlich zu verlieren, um leichtere Gegner zu erhalten. Da die Doppel gegeneinander spielten, kam es in der Wembley Arena zu abstrusen Szenen. Die chinesische Weltmeisterin Yu Yang trat nach dem Eklat zurück.

1. FC Köln: Fußballlehrer Holger Stanislawski zeigt sich angesichts der Erwartungshaltung der Fans seines neuen Arbeitgebers 1. FC Köln erstaunt. "Diese Wucht hat mich schon überrascht. Wenn du zweimal gewinnst, wirst du auf Händen durch die Stadt getragen. Und wenn du zweimal verlierst, hast du das Gefühl, der Dom ist eingestürzt", sagte der Trainer des Bundesliga-Absteigers der Sport Bild. Jeder in der Stadt sei mit dem FC infiziert, meinte Stanislawski. "Hier springt einer aus dem Gebüsch, um dich zu fotografieren. Der Nächste verfolgt dich mit dem Motorrad", ergänzte er.

Trotz nur eines Zählers aus den bisherigen beiden Zweitligaspielen vertraut der Coach seiner neuen Mannschaft. "Solange sie alles geben, mache ich alles für meine Spieler." Eine "Brandrede" brauche der Verein "im Moment noch nicht. Wir wissen, was diese Art von Umbruch bedeutet", meinte Stanislawski zu dem neuformierten und stark verjüngten FC-Kader. Der Verein habe Kosten gesenkt, Spieler aussortiert "und einen drastischen Schnitt gemacht wie kein anderer Profiklub in Deutschland".

Polizei im Stadion: Kurz vor der neuen Saison der Fußball-Bundesliga warnt die Deutsche Polizeigewerkschaft vor einem gravierenden Sicherheitsrisiko. "Wir sind bei der Sicherung der Fußballstadien an der absoluten Kapazitätsgrenze angelangt. Wenn wir noch mehr Polizisten für den Fußball abziehen müssen, kann das dramatische Folgen für die Sicherheitslage im Land haben", sagte der DPolG-Vorsitzende Rainer Wendt der Nachrichtenagentur dapd. Allein bei neun Spielen pro Wochenende in der Ersten Bundesliga würden mindestens 2.000 Beamte bundesweit eingesetzt. "Es darf in keiner Ecke Deutschlands während dieser Zeit andere außergewöhnliche Sicherheitsstörungen geben, da wir keine weiteren Reserven haben", sagte Wendt.

Markenwert von Nationalspielern
:Müller und Neuer sind die Wertvollsten

Fußballer sind nicht nur Sportler, sondern auch Marken. Eine Firma hat nun den wirtschaftlichen Wert der deutschen Nationalspieler analysiert. Ergebnis: Thomas Müller und Manuel Neuer sind die kostbarsten Akteure - Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger haben im Vergleich zum Vorjahr deutlich verloren.

Bayer Leverkusen, Transfer: Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen steht nach einem Bericht der Tageszeitung La Tercera vor der Verpflichtung des erst 18 Jahren Verteidiger-Talentes Igor Lichnovsky vom chilenischen Spitzenverein Universidad de Chile. Bayer-Sportdirektor Rudi Völler sei das Talent bei der Beobachtung von Lichnovskys Landsmann und Bayer-Neuzugang Junior Fernandes aufgefallen, berichtet das Blatt. "Man hat mir erzählt, dass Rudi Völler sich einige Spiele angesehen hat. Mehr weiß ich nicht", zitiert Tercera den Nachwuchsspieler, an dem zuletzt auch Champions-League-Finalist FC Chelsea und Inter Mailand Interesse signalisiert hatten. Erst in der vergangenen Woche hatte Universidad de Chile den Transfer von Offensivtalent Angelo Henriquez zu Manchester United bekannt gegeben.

Markenwert von Nationalspielern
:Müller und Neuer sind die Wertvollsten

Fußballer sind nicht nur Sportler, sondern auch Marken. Eine Firma hat nun den wirtschaftlichen Wert der deutschen Nationalspieler analysiert. Ergebnis: Thomas Müller und Manuel Neuer sind die kostbarsten Akteure - Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger haben im Vergleich zum Vorjahr deutlich verloren.

Basketball, Bundesliga: BBC Bayreuth muss zum Auftakt in die neue Bundesliga-Saison voraussichtlich auf Aufbauspieler Kevin Hamilton verzichten. Eine im vergangenen Jahr nach einem Ermüdungsbruch im Fuß eingesetzte Platte habe operativ entfernt werden müssen, teilten die Oberfranken am Mittwoch mit. Hamilton müsse nun acht bis zehn Wochen pausieren. "Der Verlust von Kevin ist für die Entwicklung der Mannschaft keine Kleinigkeit. Kevin ist als Spielmacher enorm wichtig", betonte Bayreuths Trainer Marco van den Berg. "Ich hoffe natürlich, dass er nur wenige oder idealerweise kein Ligaspiel aussetzen muss."

Champions League, Qualifikation: Neben Gladbach-Bezwinger Dynamo Kiew haben sich auch der schottische Traditionsclub Celtic Glasgow und der rumänische Vertreter CFR Cluj hervorragende Ausgangspositionen für den Einzug in die Gruppenphase der Champions League gesichert. Celtic gewann am Dienstagabend sein Auswärtsspiel bei Helsingborg IF mit 2:0 (1:0) und kann im Rückspiel am kommenden Mittwoch vor eigenem Publikum den Start in der Königsklasse perfekt machen. Cluj setzte sich beim FC Basel mit 2:1 (0:1) durch.

Spartak Moskau siegte gegen Fenerbahce Istanbul mit 2:1 (0:0), der FC Kopenhagen kam zu einem knappen 1:0 (1:0) gegen OSC Lille. Die zehn Sieger aus den Playoff-Partien komplettieren das 32 Mannschaften starke Teilnehmerfeld für die Gruppenphase der Königsklasse. Die Auslosung ist am 30. August in Monte Carlo. Die Verlierer spielen in der kommenden Saison in der Europa League.

FC Bayern, Javier Martínez: Der FC Bayern München wartet bei den Verhandlungen über einen Wechsel von Fußball-Europameister Javier Martínez auf ein Signal aus Bilbao. "Es gibt keinen neuen Stand. Sie haben sicherlich, genau wie ich, einige Dinge gelesen, die wir erst einmal weiter bearbeiten müssen und dann sehen wir weiter", sagte Sportdirektor Matthias Sammer nach dem 4:0 im DFB-Pokal bei Jahn Regensburg am Montagabend dem TV-Sender Sky. "Ich kann nur sagen: Es liegt an Bilbao, dementsprechend können wir darauf nur reagieren. Fakt ist der Wechsel nicht", ergänzte Sammer. Die Münchner wollen den Defensivspieler vom spanischen Erstligisten Athletic Bilbao verpflichten. Als Ablösesumme war zuletzt ein Rekordbetrag von 40 Millionen Euro im Gespräch. Martínez gehörte offenbar wegen seiner Wechselambitionen nicht zum Kader der Basken beim Saisonauftakt in der Primera Division gegen Betis Sevilla (3:5) . "Ich habe die Spieler nominiert, die am besten in Schuss sind. Dabei habe ich sowohl ihre Fitness als auch ihre Stimmung berücksichtigt", begründete Bilbao-Coach Marcelo Bielsa seine Entscheidung.

Tennis, Mona Barthel: Fed-Cup-Spielerin Mona Barthel hat ihre Achtelfinal-Begegnung in New Haven gegen die Russin Maria Kirilenko nicht bestreiten können. Wie die Organisatoren des WTA-Turniers mitteilten, sei ein Start der 22-Jährigen aus Münster aufgrund einer Magen-Darm-Erkrankung nicht möglich. Damit ist Andrea Petkovic bei der mit 637.000 Dollar dotierten Veranstaltung die einzig verbliebene deutsche Spielerin.

Unterdessen ist Tennisprofi Benjamin Becker beim ATP-Turnier im amerikanischen Winston-Salem in der zweiten Runde ausgeschieden. Der 31 Jahre alte Qualifikant musste sich am Dienstag dem an Nummer 16 gesetzten Finnen Jarkko Nieminen mit 3:6, 3:6 geschlagen geben. Becker war bei der mit 553 125 Dollar (448 000 Euro) dotierten Hartplatzveranstaltung im US-Bundesstaat North Carolina der einzige deutsche Teilnehmer im Hauptfeld.

Basketball, EM-Qualifikation: Die deutschen Basketballer haben auch ihr zweites EM-Qualifikationsspiel gewonnen. Drei Tage nach dem deutlichen Auftaktsieg gegen Außenseiter Luxemburg (101:53) setzte sich die Mannschaft von Bundestrainer Svetislav Pesic in Sofia gegen Gastgeber Bulgarien mit 82:70 (41:28) durch. Bester Werfer der Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) war Jan-Hendrik Jagla von Bayern München mit 19 Punkten. Durch den Sieg im zweiten Pflichtspiel nach der Rückkehr von Pesic hat das DBB-Team vier Punkte auf dem Konto und ist in der Tabelle der Gruppe B jetzt Zweiter hinter Aserbaidschan (5), das am Abend in Schweden 79:97 (42:41) unterlag. Dahinter folgen Bulgarien (4), Schweden (3) und Luxemburg (2). Für das deutsche Team geht es am Freitag (20.15 Uhr) mit dem Heimspiel gegen Schweden weiter. Die jeweils beiden Ersten sowie die vier besten Dritten aus sechs Gruppen erreichen die Endrunde in Slowenien (4. bis 22. September 2013).

Tottenham Hotspur, Verpflichtung: Der togoische Fußballer Emmanuel Adebayor wechselt nach einem Jahr auf Leihbasis fest zum englischen Erstligisten Tottenham Hotspur mit dem deutschen Co-Trainer Steffen Freund. Die Spurs einigten sich mit Meister Manchester City auf einen endgültigen Transfer des Stürmers. "Es hat länger gedauert, als ich erwartet hatte. Aber jetzt bin ich glücklich", sagte Adebayor. Britischen Medienberichten zufolge soll die Ablösesumme bei fünf Millionen Pfund (6,3 Millionen Euro) liegen.

Basketball, Artland Dragons: Die Artland Dragons haben für die kommende Saison der Basketball Bundesliga (BBL) den Serben Petar Popovic verpflichtet. Der 33 Jahre alte Center kommt vom serbischen Erstligisten Roter Stern Belgrad und bringt reichlich internationale Erfahrung mit nach Quakenbrück. Der Routinier war bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen dabei, auch im ULEB-Cup machte der 2,11 Meter große Popovic mit guten Leistungen auf sich aufmerksam.

Radsport, Tony Martin: Radprofi Tony Martin hat auf der 4. Etappe der Vuelta den zweiten Platz erreicht. Nach 160,6 Kilometern musste sich der Olympia-Zweite vom Team Omega Pharma-Quick Step am Dienstag im Sprint nur dem Australier Simon Clarke geschlagen geben. In der Gesamtwertung holte sich Joaquim Rodriguez das Rote Trikot des Führenden. Der bisherige Spitzenreiter Alejandro Valverde verlor bei einem Sturz wertvolle Zeit. Zweiter ist Christopher Froome, Dritter Alberto Contador. Bester Deutscher ist Linus Gerdemann (Radioshack-Nissan) auf Rang 34.

Manchester United, Verpflichtung: Der Niederländer Alexander Büttner hat am Dienstag beim englischen Fußball-Rekordmeister Manchester United einen Fünfjahres-Vertrag unterzeichnet. "Das ist einer der besten Tage meines Lebens. Ich kann es kaum erwarten, die anderen Spieler zu treffen und dem Verein zu helfen, erfolgreich zu sein", sagte Büttner, der von Twente Enschede kommt.

AS Rom, Daniele De Rossi: Der italienische Fußball-Nationalspieler Daniele De Rossi hat ein Angebot des englischen Meisters Manchester City abgelehnt und bleibt dem AS Rom erhalten. Medienberichten zufolge hatte der Premier-League-Klub versucht, den 29-Jährigen mit einem Kontrakt über vier Jahre und einem jährlichen Netto-Gehalt von neun Millionen Euro auf die Insel zu locken. "Ich fühle mich in Rom wohl", sagte De Rossi. Der Weltmeister von 2006, der seit seiner Jugend für die "Giallorossi" aufläuft, ist mit einem Gehalt von sechs Millionen Euro netto der bestbezahlte Spieler der Römer.

© Süddeutsche.de/dpa/sid/dapd/jüsc/jbe/hum/ska - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: