Fußball:Die jüngste Squadra Azzura seit langem

Fußball: Coach Roberto Mancini und seine Spieler beim Training.

Coach Roberto Mancini und seine Spieler beim Training.

(Foto: AP)
  • Italiens Nationalmannschaft startet an diesem Samstag gegen Finnland stark verjüngt in die EM-Qualifikation.
  • Doch den Spielern fehlt es, mit Ausnahme der zurzeit verletzten Lorenzo Insigne (SSC Neapel) und Federico Chiesa (AC Florenz), an Instinkt und Kreativität.
  • Für das Match gegen die Finnen hat Trainer Roberto Mancini mit Angreifer Fabio Quagliarella einen alten Fuchs berufen.

Von Birgit Schönau, Rom

Die Squadra Azzurra ist neu eingekleidet, und die Anzüge sitzen wie angegossen. Kein Wunder, der Schneider ist für seine Jackets weltberühmt, er heißt Giorgio Armani. Neben den großen Azzurri hat er auch Italiens U21 und die Frauen-Nationalmannschaft angezogen, wobei le Azzurre im Moment eindeutig die beste Figur abgeben - sie haben sich für die Frauen-WM im Sommer qualifiziert. Wenn Kleider Leute machen, dann lautet die Botschaft der Männer vor ihrem ersten EM-Qualifikationsspiel an diesem Samstag in Udine gleichwohl: Italien ist wieder da! Das mit der verpatzten WM 2018 ist Vergangenheit - und beim Eröffnungsspiel der EM 2020 im römischen Stadio Olimpico wird Italien auf jeden Fall dabei sein.

"Elegant sind wir ja jetzt schon", sagt Nationaltrainer Roberto Mancini, "nun müssen wir nur noch gewinnen."

Mancini, 54, war in seiner aktiven Zeit tatsächlich für beides berühmt, für die Eleganz seines Spiels und für die Effizienz. Als Trainer hat er sein Talent bei Großklubs wie Inter Mailand, Manchester City, Galatasaray und St. Petersburg bewiesen, bevor er im vergangenen Mai bei der Nationalmannschaft anfing. Für ein Nettogehalt von 2,5 Millionen Euro jährlich übrigens, nur Antonio Conte verdiente mehr, das allerdings deutlich: 4,5 Millionen, zum großen Teil bezahlt von einem Sponsor. Drittmittel für den Coach zu holen, ist im Moment etwas schwierig für die Italiener, dennoch kann man nicht zuletzt an Mancinis Gehalt ablesen, wie ernst es dem Verband ist mit dem Neuanfang. Mancini muss man sich erst mal leisten können und wollen, genauso wie Giorgio Armani.

Neuanfang, das Zauberwort! Italiener sind Spezialisten darin, nicht von ungefähr wurde hier die Renaissance erfunden. Allerdings wurde der Neuanfang und die ihm vorausgehende "Stunde Null" (war auch mal ein neorealistischer Filmtitel, Italien ist auch das Land des Neo) seit dem bisher letzten WM-Titel 2006 eindeutig zu oft beschworen. Seither bestritten die Azzurri zwar ordentliche Europameisterschaften, die Weltmeisterschaften aber waren Desaster: 2010 Vorrunden-Aus, 2014 Vorrunden-Aus, 2018 erst gar nicht qualifiziert.

Die verantwortlichen Nationaltrainer Marcello Lippi, Cesare Prandelli und Giampiero Ventura traten allesamt prompt zurück, wobei man letzteren erst gar nicht hätte verpflichten dürfen. Auch die zuständigen Verbandspräsidenten mussten gehen. Da wurde also anders Tabula rasa gemacht als in Deutschland, wo statt der Herren im Anzug die Spieler abtreten müssen. Andere Länder, andere Sitten.

An Italien kann man indes auch aus Deutschland ablesen, dass so eine Fußball-Krise verdammt lange dauern kann. Der Mangel an herausragenden Talenten ist einer der Gründe dafür, sicher der schwerwiegendste. Auch der beste Trainer kann aus einer mediokren Mannschaft keine Überflieger machen, eine Erfahrung, die gerade Roberto Mancini erdulden muss. Seine Nationalelf nämlich spielt tatsächlich einen ganz schönen Fußball, brav werden die Anweisungen des charismatischen Commissario Tecnico umgesetzt, die Mannschaft ist folgsam und gelehrig.

Quagliarella in seinem zweiten Frühling

Aber: Ihr gelingen keine Tore, also nicht mehr als nötig. Und manchmal eben auch weniger als nötig. Acht Treffer in neun Spielen, damit kommt man, eingedenk einer soliden Abwehr, vielleicht weiter, aber niemals nach oben. Den Spielern fehlt es, mit Ausnahme der zurzeit verletzten Lorenzo Insigne (SSC Neapel) und Federico Chiesa (AC Florenz), an Instinkt und Kreativität. So sehr, dass Mancini, der gerade die jüngste Squadra seit langem aufbietet, für das Match gegen die sicher nicht hochbegabten Finnen einen alten Fuchs berufen hat.

Fabio Quagliarella, 36, derzeit Kapitän von Sampdoria Genua, gab sein Debüt bei den Azzurri im fernen 2007. Bei der EM 2008 und der WM 2010 war der Angreifer dabei, danach kam nichts mehr. Bis heute. Der Grund für die späte Rückkehr ist, wie könnte es anders sein, Quagliarellas beeindruckende Torquote bei Sampdoria: Seine 19 Treffer aus der Vorsaison hat er schon jetzt verbessert: 21 Ligatore, damit führt Quagliarella die Torjägerliste vor einem gewissen Cristiano Ronaldo (Juventus Turin) an. Der Mann befindet sich eindeutig in seinem zweiten Frühling, also soll er den Finnen ein wenig einheizen.

Das Durchschnittsalter senken die beiden 19 Jahre alten Moise Kean von Juventus und Nicolo Zaniolo von der Roma. Letzteren hat Mancini entdeckt, er ließ ihn spielen, noch bevor Zaniolo überhaupt sein Erstligadebüt gegeben hatte. Inzwischen hat der temperamentvolle Teenie auch in seinem Klub einen Stammplatz. In der Champions League erzielte Zaniolo unlängst zwei Tore gegen den FC Porto - für das Viertelfinale reichten die dann allerdings nicht. Vielleicht kann er ja jetzt Italien weiter bringen.

Zu den illustren Unbekannten der Azzurri gehört auch der Deutsch-Italiener Vincenzo Grifo, 25, derzeit Leihgabe von der TSG Hoffenheim an den SC Freiburg. Mancini berief ihn erstmals im November und ließ ihn beim Test gegen die USA die zweite Halbzeit spielen. Jetzt ist der Mittelfeldspieler wieder im Aufgebot. "Das Team hat sehr viel Spaß miteinander", verrät Talentsucher Mancini über die Vorbereitung in Florenz, er selbst befindet sich sichtlich in der Rolle seines Lebens. In Udine wartet ein volles Stadion auf die junge Nationalelf und den Veteranen Quagliarella, der hier auch mal für die Udinese gespielt hat. Sie müssen wirklich nur noch gewinnen.

Zur SZ-Startseite
Italian Vincenzo Grifo celebrates after scoring during a friendly soccer game between Italy and USA

Italiens Nationalelf
:Vorsicht, macht Spaß

Jung, frisch, hungrig: So wünscht sich Trainer Roberto Mancini Italiens Nationalelf. Sein Zwischenfazit nach einem 1:0 gegen die USA? "Vor uns müssen alle zittern."

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: