Süddeutsche Zeitung

Italien:Lazio droht Strafe

Dem Dortmunder Champions-League-Gruppengegner Lazio Rom droht wegen möglicher Verletzungen der Corona-Auflagen eine Strafe. Der italienische Erstligist hatte den Gesundheitsbehörden laut Gazzetta dello Sport nicht mitgeteilt, dass Torjäger Ciro Immobile positiv auf das Virus getestet worden sei. Der frühere Dortmund-Stürmer wurde am 26. Oktober und am 2. November von einem Labor positiv getestet. Aus zwei anderen Tests, die von einem von Lazio beauftragten Labor am 30. und 31. Oktober durchgeführt wurden, ging ein negatives Ergebnis hervor. Der Klub setzte daraufhin seinen Kapitän am vergangenen Sonntag beim Serie-A-Spiel gegen den FC Turin (3:4) in der zweiten Hälfte ein, Immobile erzielte in der turbulenten Schlussphase per Elfmeter das 3:3.

Der Klub rechtfertigte sich damit, dass auch aus dem ersten Test nur eine sehr niedrige Positivität Immobiles auf das Virus hervorgegangen sei. Nun ermittelt jedoch die Staatsanwaltschaft von Italiens Fußballverband (FIGC), Lazio-Präsident Claudio Lotito und Vereinsarzt Ivo Pulcini wurden bereits befragt. Welche Sanktionen Lazio drohen, ist unklar.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5107739
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 07.11.2020 / sid
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.