Italien:Geldstrafe für Lazio Rom

Italiens Fußball-Erstligist Lazio Rom soll wegen Verletzung geltender Gesundheitsbestimmungen 150 000 Euro Strafe bezahlen. Das entschied das Gericht des italienischen Fußballverbandes Figc. Lazios Klubchef Claudio Lotito wird für sieben Monate in seiner Funktion gesperrt. Zwei Ärzte, gegen die ermittelt wurde, bestrafte das Gericht mit zwölf Monaten Sperre.

Dem Verein wurde vorgeworfen, positive Corona-Testergebnisse im Oktober und November den italienischen Gesundheitsbehörden nicht fristgerecht gemeldet zu haben. Die Corona-Fälle waren einer Mitteilung der Staatsanwaltschaft vom Februar zufolge im Rahmen zweier Spiele in der Champions League gegen Zenit St. Petersburg und den FC Brügge entdeckt worden. Dem Sportblatt Gazzetta dello Sport zufolge hatten Lazio-Fans am Freitag im Vorfeld der Verhandlung, die per Videokonferenz abgehalten wurde, ein Banner mit der Aufschrift "Lazio ist unantastbar" an das Gerichtsgebäude gehängt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: