Island:Show und Musik

Nigeria v Iceland: Group D - 2018 FIFA World Cup Russia

Schlussapplaus:Islands Rurik Gislason verabschiedet sich von der Fußball-Bühne.

(Foto: Laurence Griffiths/Getty Images)

Hinter Rurik Gislason liegen Tage als WM-Berühmtheit 2018 sowie ein Zwischenspiel in Sandhausen. Vor ihm liegen Show, Film und Musik. Der isländische Nationalspieler beendet mit 32 Jahren seine Fußball-Karriere.

Der Isländer Rurik Gislason beendet im Alter von 32 Jahren seine Fußballkarriere. Er habe vor einiger Zeit den Entschluss gefasst, die Fußballschuhe ins Regal zu stellen, sagte der Ex-Profi des SV Sandhausen isländischen Medien - unmittelbar vor dem EM-Playoff der Isländer gegen Ungarn. Dass er die Schuhe irgendwann noch mal hervorholen werde, schließt Gislason nicht aus. Vor ihm lägen aber andere spannende Projekte, darunter eine Fernseh-Show in Deutschland, ein isländischer Film und Musik, teilte er mit.

Während der WM in Russland 2018 hatte Gislason viel Aufmerksamkeit in den sozialen Netzwerken auf sich gezogen. Vor seiner Einwechslung in der Partie gegen Argentinien hatte er um die 30 000 Instagram-Follower - kurze Zeit später waren es mehr als eine Million. Gislason war 2015 aus Kopenhagen zum 1. FC Nürnberg gewechselt. Ein halbes Jahr vor der WM war er zum SV Sandhausen weitergezogen, wo er bis zum vergangenen Sommer in der zweiten Liga gekickt hatte. Sein am 30. Juni ausgelaufener Vertrag war nicht verlängert worden, seither stand der Isländer ohne Verein da. Für Island hat Gislason 53 Länderspiele bestritten und dabei drei Tore erzielt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: