Ironman Hawaii:Warum Norwegen gerade so gute Triathleten hervorbringt

Ironman Hawaii: Ein Wikinger auf Hawaii: Gustav Iden rauscht als erster Norweger zum Sieg bei dem berühmten Ausdauerdreikampf.

Ein Wikinger auf Hawaii: Gustav Iden rauscht als erster Norweger zum Sieg bei dem berühmten Ausdauerdreikampf.

(Foto: Frank Hau/Beautiful Sports/Imago)

Der neue Hawaii-Sieger Gustav Iden und seine Mitstreiter stehen für eine neue Generation auf der Langstrecke: Fokussiert, kühl, berechnend - und alles gehorcht Wattwerten und sonstigen Daten.

Von Johannes Knuth

Doch, es tat schon verdammt weh. Man sah es Gustav Iden sogar ein klitzekleinesbisschen an, als er in die Menge auf dem Ali'i Drive eintauchte, das Zielband zerrupfte, der Siegerkranz auf sein Haupt plumpste. "Die letzten Kilometer hat die Insel wirklich versucht, mich niederzuringen", sagte der neue Hawaii-Champion aus Norwegen später, "es war wirklich episch."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: