Tokio 2021:In Mannschaftsstärke ins Gefängnis

Tokio 2021: Erloschen und verweht: Die Sommerspiele von Tokio, deren Feuer die Tennisspielerin Naomi Osaka entzündete, haben den Olympia-Standort Japan in eine ernste Vertrauenskrise gestürzt.

Erloschen und verweht: Die Sommerspiele von Tokio, deren Feuer die Tennisspielerin Naomi Osaka entzündete, haben den Olympia-Standort Japan in eine ernste Vertrauenskrise gestürzt.

(Foto: Maddie Meyer/Getty)

Nach den Olympischen Sommerspielen in Tokio entfaltet sich immer klarer einer der größten Sport-Korruptionsskandale Japans. Es geht um Bestechung, Lügen und Kartellverstöße.

Von Thomas Hahn, Tokio

Über die Lüge sagt der frühere Radsport-Doper und Berufslügner Lance Armstrong, dass sie eine Flucht vor dem Zweifel der anderen sei, im Grunde ein Reflex, unvermeidlich für alle, die etwas zu verbergen haben. "Du kannst nur dopen und ehrlich sein, wenn niemand dich jemals fragt, was nicht realistisch ist. In der Sekunde, in der dich jemand fragt, lügst du." Das Armstrong-Zitat stammt aus der Dokumentation "Lance" über den Schein des Siegens und die Wahrheit des Absturzes. Und man darf wohl davon ausgehen, dass der japanische Marketing-Fachmann Shinichi Ueno sich darin wiederfindet, jetzt, da er ein geständiger Mitspieler in einem der größten Sport-Korruptionsskandale seines Landes ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivSportpolitik
:Des Präsidenten neue Kleider

Der Ski-Weltverband Fis sucht einen neuen Ausrüster - übrig bleibt just jene Firma, bei der Fis-Präsident Johan Eliasch Mehrheitsaktionär ist. Alles ganz sauber, wie alle Beteiligten beteuern? Recherchen werfen Fragen auf.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: