IOC und Russland:Finten im Kleingedruckten

IOC und Russland: IOC-Präsident Thomas Bach.

IOC-Präsident Thomas Bach.

(Foto: Laurent Gillieron/dpa)

Das Internationale Olympische Komitee empfiehlt die Rückkehr Russlands in den Weltsport - unter strengen Auflagen, behauptet es. Doch die Kriterien lassen schon auf den ersten Blick Spielraum und Schlupflöcher erkennen.

Von Johannes Knuth

"Guten Morgen, guten Nachmittag und, äh, guten Abend", sagte Thomas Bach, "danke für Ihr, äh, Interesse an der olympischen Bewegung." Bach, der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), streut noch immer großzügig die Füllgeräusche "äh" und "öh" in seine Reden ein, es lässt ihn arglos erscheinen. Aber arglos ist das, was er verkündet, selten, schon gar nicht an diesem Dienstagabend. Vielleicht brennt sich das, was Bach mit heiserer und müder Stimme da verkündet, sogar so sehr ein wie kein anderer Auftritt seiner Präsidentschaft.

Zur SZ-Startseite
Putin Sportler

SZ PlusRussland im Sport
:"Die Athleten sind Instrumente von Putins Politik"

Sollen russische Sportler wieder an internationalen Wettbewerben teilnehmen? Der deutsche Athletenvertreter Maximilian Klein ist dagegen. Ein Gespräch über das "Systemversagen" des Weltsports - und weshalb es im Zweifel Boykotte braucht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: