IOC-Entscheidung:USA Staffel-Gold von Sydney aberkannt

Das Internationale Olympische Komitee hat der 4 x 400-Meter-Staffel der USA die 2000 in Sydney gewonnene Goldmedaille wegen Dopings aberkannt.

Ausnahmesprinter Michael Johnson verliert nach dem Dopinggeständnis seines 4x400-m-Mitläufers Antonio Pettigrew eine seiner fünf Olympia-Goldmedaillen. Die Exekutive des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) beschloss am Samstag bei ihrer Sitzung in Peking die Disqualifikation Pettigrews von den Spielen 2000 in Sydney und damit die Aberkennung des Olympiasieges durch die US-Staffel. Auch seinen siebten Platz im Einzel-Wettbewerb ist Pettigrew los. Über die Neuvergabe soll aber erst im Herbst entschieden werden.

Siegreich, aber gedopt: US-Staffel 4x400-Meter in Sydney im Jahr 2000 (Foto: Foto: AP)

Pettigrew hatte jüngst im Prozess gegen seinen Ex-Trainer Trevor Graham Doping bis zurück ins Jahr 1997 gestanden, alle seine Ergebnisse wurden daraufhin durch die US-Anti-Doping-Agentur (USADA) rückwirkend bis einschließlich 1997 gestrichen.

Schon 2004 drohte dem US-Team der Goldverlust, als der im Vorlauf eingesetzte Jerome Young des Dopings überführt wurde. Doch damals hatte das im Finale eingesetzte Quartett mit Johnson, Pettigrew sowie Alvin und Calvin Harrison die Plaketten nach einem Urteil des Sportgerichtshofes CAS noch behalten dürfen.

200- und 400-m-Weltrekordler Johnson, der nach dem Geständnis von Pettigrew schon erklärt hatte, seine Medaille freiwillig zurückgeben zu wollen, ist heute der einzige nicht des Dopings überführte Athlet aus dem Team. Im Zuge des Balco-Skandals waren neben Young auch die Harrison-Zwillinge als Doper enttarnt worden, allerdings nicht für den Zeitpunkt der Sydney-Spiele.

© sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: